Jan Steffens
(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess (PDF-E-Book)
Die Rehistorisierung der sozialen Entwicklungssituation
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
30 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23523
DOI:
https://doi.org/10.30820/0341-7301-2022-3-231Der Beitrag befasst sich mit dem grundlegenden Problem von
Diagnostik, wenn diese ihren Erkenntnisbereich auf die Ebene des
Individuums einschränkt und damit bestehende Probleme getrennt von
ihrem Problemzusammenhang untersucht. Die in der Folge entstehende
Reduktion sozialer Relationen auf ein Individuum sowie die
Verdinglichung einer Person als Ur-Sache, zeigt sich verantwortlich
für problematische Tendenzen wie Defizitorientierung,
Pathologisierung und Stigmatisierung, aber auch
Deprofessionalisierung und pädagogischen Pessimismus. Eine
Diagnostik, die sich stattdessen in den Auftrag von Inklusion
stellen möchte, muss lernen ›Störungen‹ nicht im Individuum zu
verorten, sondern soziale Entwicklungssituationen zu analysieren.
Das dialektische Vorgehen einer Rehistorisierung, ausgehend von
einer ebenfalls dialektischen Entwicklungstheorie, ist im hohen
Maße dafür geeignet Verdinglichungsprozesse in der Diagnostik
kritisch zu analysieren und dialektisch aufzuheben. Dafür soll die
Dialektik der Rehistorisierenden Diagnostik als machtund
institutionskritisches Denken in Widersprüchen und Prozessen anhand
ihrer methodologischen Grundlagen skizziert und für diagnostische
Prozesse mit dem Ziel einer Inklusion fruchtbar gemacht werden.
Abstract:
The article deals with the fundamental problem of diagnostics when
it restricts its field of knowledge to the level of the individual
and thus examines existing problems separately from their problem
context. The resulting reduction of social relations to an
individual as well as the reification of a person as a cause is
responsible for problematic tendencies such as deficit orientation,
pathologization and stigmatization, but also deprofessionalization
and pedagogical pessimism. A diagnostic that instead wants to place
itself in the mission of inclusion must learn not to locate
›disorders‹ in the individual, but to analyze social developmental
situations. The dialectical procedure of rehistoricization, based
on a likewise dialectical developmental theory, is highly suitable
for critically analyzing reification processes in diagnostics and
for dialectically abolishing them. For this purpose, the dialectic
of rehistoricizing diagnostics as a powerand institution-critical
thinking in contradictions and processes will be outlined on the
basis of its methodological foundations and made fruitful for
diagnostic processes with the goal of inclusion.