Christoph Schyma
Das pädagogische Praxisprojekt »Unterstützte Kommunikation« (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 425-427
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
3 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23406
Unterstützte Kommunikation (UK) ist der Oberbegriff für
pädagogische und therapeutische Maßnahmen, die eine Erweiterung der
kommunikativen Möglichkeiten von Menschen bezwecken, die sich nicht
ausreichend über Lautsprache verständigen können. In den
Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und körperliche und
motorische Entwicklung ist UK eine wichtige Querschnittsaufgabe,
weil viele der Schülerinnen und Schüler auf Unterstützung
angewiesen sind, um in den Dialog zu kommen und am Unterricht zu
partizipieren. Das Praxisprojekt kann von Studierenden des Lehramts
an Förderschulen an der Goethe-Universität Frankfurt im Anschluss
an das Seminar Einführung in die Unterstützte Kommunikation belegt
werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten und fördern
über ein Schuljahr unterstützt kommunizierende Schülerinnen und
Schüler an Förderschulen und in der Inklusiven Beschulung. Sie sind
einmal wöchentlich für vier Stunden an der Schule.