Norbert Störmer
Vorstellungen einer »evidenzbasierten Pädagogik« und ihre fachlichen Grenzen (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2017, 56(2), 118-132
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Verlag: Psychosozial-Verlag
15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im Mai 2017
Bestell-Nr.: 23389
In den letzten Jahren hat die Diskussion um Fragen der
Evidenzbasierung in der Pädagogik im Allgemeinen wie auch im
Bereich der Heilund Sonderpädagogik zunehmend an Bedeutung
gewonnen. Zwischenzeitlich wird sogar von einer »evidenzbasierten
Pädagogik« gesprochen und die Evidenzbasierung als
wissenschaftlicher Auftrag aufgefasst. Zudem soll auf die Umsetzung
einer »evidenzbasierten Praxis« zielgerichtet hingearbeitet werden.
Diese »evidenzbasierte Pädagogik« lässt sich von der Vorstellung
leiten, dass ein experimentell gesichertes und generalisierbares
Wissen eine Grundlage für das Ausweisen einer Wirksamkeit
pädagogischen Handels sein kann und sein soll. Gemäß dieser
Vorstellung sollen künftig nur noch solche Methoden, Maßnahmen und
Materialien zur Anwendung kommen, die sich sowohl wissenschaftlich
wie auch praktisch als »wirksam« – als »evident« erwiesen haben
bzw. so erscheinen.