Hendrik Trescher, Teresa Hauck
Demenz. Anforderungen an eine pädagogische Praxis (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2016, 55(3), 296-313
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
18 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23381
Der vorliegende Beitrag will dazu anstoßen, das Feld der
Demenzbetreuung für (sonder-)pädagogische Diskurse weiter zu
eröffnen und in diesem Zusammenhang bzw. darüber hinaus ein Stück
weit zu einer Professionalisierung der Handlungspraxis im Kontext
Demenz beizutragen. Dabei knüpft dieser Beitrag an den Beitrag von
Trescher (2014): ›Demenz als Hospitalisierungseffekt? Demenz als
sonderpädagogische Herausforderung!‹, welcher in der Ausgabe 1/2014
dieser Zeitschrift erschien, an. Im Rückbezug auf verschiedene
empirische Ergebnisse, die sowohl die Seite der Betreuten als auch
die Seite der Betreuenden reflektieren, sollen Anforderungen für
idealerweise pädagogisch gelingende Praxen formuliert werden. Im
Fokus stehen dabei sowohl die im Feld Tätigen als auch die
Strukturrahmen, in welchen diese tätig sind (also die
Versorgungsinstitutionen). Ziel des Beitrages ist es also,
Versorgungspraxen eher als pädagogische Praxen zu denken und in
diesem Zusammenhang darzulegen, welchen Erfordernissen es dafür
bedarf.