Anas Nashef
Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215
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Verlag: Psychosozial-Verlag
10 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23351
Nach der Ratifizierung des Ȇbereinkommens der Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderungen« (UN-BRK) 2009 in
Deutschland gilt es, die Inklusion sowohl als gesellschaftliches
Selbstverständnis als auch als Alltagspraxis zu begreifen. Artikel
24 des UN-BRK bezieht sich hierbei auf die schulische Bildung,
welche nun inklusiv vonstattengehen soll. Betrachtet man die
Inklusionsdebatte im Sinne von dimensional verankerten Theorien und
Sichtweisen, welche von einer inklusiven Pädagogik bis hin zu einer
traditionellen Sonderpädagogik reichen (vgl. Rödler, 2011), so
begründen diese theoretischen Hintergründe die unterschiedliche
Praxis der Teilhabe. Während die extreme Form einer inklusiven
Pädagogik die Gefahr einer verzerrten Gleichheit birgt, die auch
förderungshinderlich sein kann, stellt die traditionelle
Sonderpädagogik einen problemzentrierten Ansatz dar, der Betroffene
und vor allem ihr Problem zentriert. Beide extremen Pole verkennen
somit den Grundgedanken der Inklusion als gesellschaftliche Chance
für alle Schüler.