Beate Golle

Gemeinsames Unterrichten vor dem Hintergrund des Erhalts der Qualität und der Professionalität der sonderpädagogischen Förderung in der Inklusion (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2015, 54(1), 82-87

Cover Gemeinsames Unterrichten vor dem Hintergrund des Erhalts der Qualität und der Professionalität der sonderpädagogischen Förderung in der Inklusion (PDF-E-Book)

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Verlag: Psychosozial-Verlag

6 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23329

»Für die Entwicklung einer inklusiven Schule braucht es Lehrkräfte, die für die Aufgaben des gemeinsamen und inklusiven Unterrichtens in und mit heterogenen Lerngruppen vorbereitet sind.« (vds-Eckpunktepapier zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vom 12.11.2012) Zum Erreichen der Umsetzung der Ziele der Behindertenrechtskonvention (vom 3. Mai 2008 – Inkrafttreten) in der Schule soll nun die »Inklusive Beschulung« (IB) die bisherige Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im »Gemeinsamen Unterricht« (GU) weiterführen. Ziel dabei ist es, sukzessive eine größere Anzahl von benachteiligten Schülerinnen und Schülern als bisher in allgemeinbildenden Schulen einzugliedern (vgl. Artikel 24(2)).