Axel Ramberg, Katharina Harms
Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23304
Kinder mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen
Entwicklung stellen nicht erst seit der Inklusionsdebatte für
Lehrkäfte immer wieder eine Herausforderung im Bereich der
angemessenen Beziehungsgestaltung dar. Unbewusst bringen sie ihre
bislang erworbenen und häufig negativ konnotierten
Beziehungserfahrungen oder Wünsche an Bezugspersonen in die
jeweiligen Institutionen ein und greifen in Situationen der
Unsicherheit darauf zurück. Dies wiederum führt in der Interaktion
mit den Lehrkräften immer wieder zu Spannungen und Konflikten,
welche im schulischen Alltag nur schwer zu containen sind.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Bindungstheorie sowie des
Mentalisierungskonzeptes lassen sich grundlegende Annahmen über
eine professionelle und selbstreflexive Haltung von Lehrkräften
formulieren, welche ihrerseits die Basis für eine gelingende
Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, insbesondere im Kontext
der schulischen Erziehungshilfe, darstellt.