Alexander Wettstein

Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 403-415

Cover Wissenschaft und pädagogische Intuition (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23291

Was ist »guter Unterricht«? Diese Frage ist keineswegs wertfrei und ihre Beantwortung ist nicht zuletzt davon abhängig, aus welcher Perspektive Unterricht betrachtet wird. Wissenschaft und pädagogische Praxis nehmen Unterricht aus ihrer jeweils genuin systemeigenen Perspektive wahr. Beim Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis kann es deshalb zu zahlreichen Spannungsfeldern kommen. Damit stellt sich die Frage nach dem Verhältnis von Wissen und Handeln (Kolbe, 2004), der Differenz verschiedener Wissensformen (Bromme, 1992, Radtke, 1996; Shulman, 1986; 1987; Weinert & Helmke, 1996) und dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis (Prenzel, 2010; Resnick, 1989).