Sabine Schäper

Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369

Cover Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

17 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23287

Die Leitidee Inklusion gilt spätestens seit Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen als nicht mehr hintergehbar. Mit einem hohen Maß an Selbstverständlichkeit beziehen sich Politikpapiere unterschiedlichster Couleur ebenso wie Konzeptionen von Unterstützungsangeboten unterschiedlichster Provenienz auf die Leitidee Inklusion und mehr oder minder verbindlich auf deren Konkretisierung durch die einzelnen Artikel der Konvention. Die meisten Bezugnahmen auf die Konvention kommen indes ohne eine eigene Herleitung des normativen Anspruchs der Leitidee Inklusion aus. Zu selbstverständlich erscheinen die Universalität und Plausibilität dieser Idee.