Benjamin Haas
Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 329-334
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Verlag: Psychosozial-Verlag
6 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23276
Durch das »Projekt Inklusion« steht das hessische Kultusministerium
in der Verantwortung, die Anforderungen der
UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der schulischen Bildung
umzusetzen (vgl. HKM). In diesem Zusammenhang sind neben positiven
Neuerungen, vor allem an Schulen an denen bisher keine Integration
stattgefunden hat, auch entgegen gesetzte Entwicklungen zu
beobachten: Die Überweisungen an Förderschulen für Lernhilfe
scheinen zu steigen und die Wartelisten für Prävention und
Überprüfungen werden länger (vgl. GEW-regional 12/12, S. 11f.).
Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Auswirkungen die
rechtlichen Änderungen der VOSB auf erprobte integrative Konzepte
haben, bzw. ob dadurch Prozesse einer inklusiven Schulentwicklung
unterstützt werden. Dieser Frage wird im Folgenden am Beispiel der
Anne-Frank-Schule (AFS) Raunheim nachgegangen. Hierbei wird nicht
nur deren integratives Konzept dargestellt, sondern auch auf
Ansätze und Probleme einer inklusiven Perspektivenerweiterung
verwiesen.