Holger Schäfer

Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328

Cover Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

23 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23275

Mit der unterrichtlichen Implementierung einer kritischen Medienbildung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt (FSP) geistige Entwicklung (SFG) und der didaktischen Konkretisierung in Form der Herausgabe einer Schülerzeitung sind immer wieder Fragen wie »Geistige Behinderung und Schülerzeitung?«, »Geht das denn überhaupt?« oder »Muss das denn sein?« wahrzunehmen. Und tatsächlich bringt das Angebot einer Schülerzeitung – und dies nicht nur mit einem medienpädagogischen Zugang – Herausforderungen mit sich, die unter didaktisch-methodischen, wie auch pädagogischen Gesichtspunkten nachstehend im Sinne erster Orientierungshilfen diskutiert werden sollen (vgl. hierzu auch weiterführend Tulodziecki et al. 2010, 187ff.).