Holger Schäfer
Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
23 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23275
Mit der unterrichtlichen Implementierung einer kritischen
Medienbildung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt (FSP)
geistige Entwicklung (SFG) und der didaktischen Konkretisierung in
Form der Herausgabe einer Schülerzeitung sind immer wieder Fragen
wie »Geistige Behinderung und Schülerzeitung?«, »Geht das denn
überhaupt?« oder »Muss das denn sein?« wahrzunehmen. Und
tatsächlich bringt das Angebot einer Schülerzeitung – und dies
nicht nur mit einem medienpädagogischen Zugang – Herausforderungen
mit sich, die unter didaktisch-methodischen, wie auch pädagogischen
Gesichtspunkten nachstehend im Sinne erster Orientierungshilfen
diskutiert werden sollen (vgl. hierzu auch weiterführend
Tulodziecki et al. 2010, 187ff.).