Jasmin Ohmenzetter, Vanessa Schönfeld
Tiere in der Schule (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2012, 51(4), 424-429
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
6 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23239
Das Projekt »Tiere in der Schule« wurde 2010 an der
Karl-Krolopper-Schule, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt
Lernen, deren zentrales Leitziel eine umfassende innerund
außerschulische Berufsorientierung bildet, initiiert. Eine
intensive Auseinandersetzung mit dem ganzheitlichen Ansatz der
tiergestützten Intervention machte deutlich, dass die Arbeit mit
Tieren in einem pädagogischen Rahmen auf vielen Ebenen einen Gewinn
für die Lehrkräfte, die Schüler42 und das Schulleben bieten kann.
Insbesondere die positiven Wirkeffekte auf die Persönlichkeit der
Lernenden und die Möglichkeit, berufsbezogene Elemente in die
Arbeit zu integrieren, stellten wesentliche Entscheidungskriterien
dar, das Vorhaben zu verwirklichen. Diese Aspekte beinhalteten
zudem die Chance, das Projekt in das schulinterne Curriculum zu
integrieren und einen Beitrag zur Schulentwicklung zu leisten. So
existieren an der Karl-Krolopper-Schule neben betrieblichen
Elementen (Blockpraktika, Praxistage etc.) zahlreiche schulische
Projekte (z.B. eine Schülerfirma, das Projekt »Hand-Werk-Lernen«),
welche den Schülern berufsbezogene Kompetenzen vermitteln und sie
so auf die Arbeitswelt vorbereiten sollen. Die Projektidee »Tiere
in der Schule« beinhaltet durch den ganzheitlichen Ansatz (»Lernen
mit Kopf, Herz und Hand«) und die Motivation für die Schüler, ein
persönlich bedeutsames Ziel zu verfolgen, die Möglichkeit zu einer
vertieften Berufsorientierung (vgl. Vernooij/Schneider 2008, S.
78).