Holger Schäfer
Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn 20111 ISBN 9783898964210. 432 Seiten. 27,50 Euro (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im September 2012
Bestell-Nr.: 23229
Es ist verblüffend, wie sich in den verschiedenen pädagogischen
Systemen über die Jahre hinweg die Perspektiven verändern: Während
auf der einen Seite die vorzustellende Herausgeberschaft von
Christoph Ratz (2011) die Fachorientierung für den Unterricht im
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Mittelpunkt aktueller
Entwicklungen rückt, plädiert Schnack (2011) in der Sommerausgabe
07/08 der Zeitschrift PÄDAGOGIK für einen
fachverbindenden/-übergreifenden Unterricht. Und beide haben –
insbesondere mit einem historisch-vergleichenden Blick in die
Vergangenheit – Recht, insofern man im Kontext von Pädagogik von
»Recht« sprechen kann.