Holger Schäfer

Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn 20111 ISBN 9783898964210. 432 Seiten. 27,50 Euro (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334

Cover Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn 20111 ISBN 9783898964210. 432 Seiten. 27,50 Euro (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

4 Seiten, PDF-E-Book

Erschienen im September 2012

Bestell-Nr.: 23229

Es ist verblüffend, wie sich in den verschiedenen pädagogischen Systemen über die Jahre hinweg die Perspektiven verändern: Während auf der einen Seite die vorzustellende Herausgeberschaft von Christoph Ratz (2011) die Fachorientierung für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Mittelpunkt aktueller Entwicklungen rückt, plädiert Schnack (2011) in der Sommerausgabe 07/08 der Zeitschrift PÄDAGOGIK für einen fachverbindenden/-übergreifenden Unterricht. Und beide haben – insbesondere mit einem historisch-vergleichenden Blick in die Vergangenheit – Recht, insofern man im Kontext von Pädagogik von »Recht« sprechen kann.