Markus Lohmann

Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392

Cover Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF-E-Book)

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Verlag: Psychosozial-Verlag

23 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23201

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit defizitund defektorientierten Begrün-dungszusammenhängen des gegliederten Sonderschulsystems. Es soll untersucht werden, inwiefern behinderungszentrierte und biologistische Sichtweisen das Son-derschulsystem in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 prägen und legitimie-ren sowie gegenüber dem allgemeinen Schulsystem abgrenzen. Gegenstand der Untersuchung sind insbesondere die Beschlussfassungen der »Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland« (im Folgenden wird die Kurzbezeichnung »Kultusministerkonferenz« bzw. »KMK« verwendet) von 1960, 1972 und 1994 zum gesamten gegliederten Sonderschulsystem. Gesonderte Beschlussfassungen der KMK zu einzelnen Son-derschultypen werden nicht betrachtet.