Benjamin Haas

Buchbesprechung: Schwohl, Joachim; Sturm, Tanja (Hg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2011, 50(3), 313-318

Cover Buchbesprechung: Schwohl, Joachim; Sturm, Tanja (Hg.): Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

6 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23197

Die in Deutschland 2009 ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) zielt auf die Anerkennung jeglicher Differenz als Grundlage einer gleichberechtigten Teilhabe Behinderter am gesellschaftlichen Leben und beinhaltet somit einen Auf-trag zur Umgestaltung weiter gesellschaftlicher Bereiche. Mit einem institutionellen Fokus besteht das Anliegen des vorliegenden Sammelbands in der Ausgestaltung einer inklusiven Schullandschaft. Durch Analyse bildungswissenschaftlicher Bedeu-tungen, politischer Implikationen aufgrund sozialräumlicher Differenzen sowie Fragen der Didaktik, Schulentwicklung und Diagnostik werden umfassende Hin-weise für relevante pädagogische und institutionelle Entwicklungsfelder geliefert. Diese multiperspektivische Betrachtung verdeutlicht, dass die Realisierung einer Schule für alle nicht rein administrativ zu bewerkstelligen ist, sondern es darüber hinaus vor allem sozialwissenschaftlicher Analysen der Ausgangsbedingungen (So-zialraum, normative Ordnungen, Fragen von Macht und Kapital) sowie einer Repo-litisierung des Inklusionsdiskurses bedarf.