Holger Schäfer

Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 200-212

Cover Zur Wirkungsweise von Lautgebärden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

13 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23187

In den bisherigen Darstellungen zu einem umfassenden Verständnis des erweiterten Lesebegriffes für den Schriftspracherwerb im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung plädiere ich Bezug nehmend auf Hublow (1985) und erweiternd durch Dönges (2007) für ein integrales Verständnis dieses Lernfeldes der SFG innerhalb einer lebenspraktischen Erziehung (Schäfer 2009, 196f.). Im Sinne einer schülerbezogenen und förderschwerpunktspezifischen Didaktik gilt es hier methodische Zugänge zu schaffen, die die individuellen Förderbedürfnisse zu berücksichtigen wissen (Thümmel 2008).