Claudia Maier-Höfer
Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
28 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23185
Was bedeuten sie Erkenntnisse der Neurowissenschaft und der
Gehirnphysiologie für die Pädagogik? Dieser Frage möchte ich
nachgehen, weil sie gerade auch für die Lehre im Bereich
pädagogischer Studiengänge relevant ist. Dabei geht es eben nicht
nur darum, ein Wissen einer anderen Disziplin für den eigenen
Diskurs zu erschließen und didaktisch zu öffnen, sondern darum
›Diskurse‹ in ihren Wirkungen auf die Praxis zu analysieren. In
einem Seminar stellte ein Student die Frage, wie eigentlich
neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden
– ich habe einen Überblick über die Strukturen und Funktionen
vorgestellt, die es ermöglichen, dass ein Mensch sprechen kann und
mehr noch von sich zu anderen sprechen kann. Die Bedeutung des
Affektiven und des ›sich zusammen mit jemand anderem wahrnehmen‹
prägten besonders die neu gewonnenen Erkenntnisse der Studierenden.