Claudia Maier-Höfer

Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 169-196

Cover Dialog und Leidenschaft - Eine Diskussion über die Bedeutung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die Pädagogik (PDF-E-Book)

EUR 5,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Verlag: Psychosozial-Verlag

28 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23185

Was bedeuten sie Erkenntnisse der Neurowissenschaft und der Gehirnphysiologie für die Pädagogik? Dieser Frage möchte ich nachgehen, weil sie gerade auch für die Lehre im Bereich pädagogischer Studiengänge relevant ist. Dabei geht es eben nicht nur darum, ein Wissen einer anderen Disziplin für den eigenen Diskurs zu erschließen und didaktisch zu öffnen, sondern darum ›Diskurse‹ in ihren Wirkungen auf die Praxis zu analysieren. In einem Seminar stellte ein Student die Frage, wie eigentlich neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden – ich habe einen Überblick über die Strukturen und Funktionen vorgestellt, die es ermöglichen, dass ein Mensch sprechen kann und mehr noch von sich zu anderen sprechen kann. Die Bedeutung des Affektiven und des ›sich zusammen mit jemand anderem wahrnehmen‹ prägten besonders die neu gewonnenen Erkenntnisse der Studierenden.