Georg Feuser

Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF-E-Book)

Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69

Cover Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF-E-Book)

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Verlag: Psychosozial-Verlag

17 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 23146

Aus der Einleitung:
Als wir in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre verstärkt im Verband aktiv geworden waren und schließlich den Vorstand des LV-H übernahmen und versuchten, aus den ehemaligen Mitteilungsblättern des Landesverbandes heraus die Zeitschrift »Behindertenpädagogik« zu entwickeln, um ein Sprachrohr für ein subjektwissenschaftliches und dialektisches Denken und Begreifen des Phänomens der »Behinderung« zu schaffen, das in deutlicher Opposition zu den damals nicht nur konservativen, sondern z.T. Reaktionären Positionen einer Theorie und Praxis der Heil- und Sonderpädagogik stand, stieß das auf großen Widerstand – auch und vor allem im Verband Deutscher Sonderschulen, wie er damals noch hieß.