Sebastian Baumann
Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
9 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23077
Die neuropsychologische Theorie der Gehirnentwicklung von C.
Trevarthen wird in ihren Grundannahmen skizziert und auf den
Autismus bezogen, und Implikationen für die Behindertenpädagogik
werden verdeutlicht. Ausgehend von einer zusammenfassenden
Beschreibung von Merkmalen des Autismus und vor dem Hintergrund der
vorherrschenden Lehrmeinung, nach der der Autismus auf einer
veränderten Gehirnorganisation beruht, werden die wesentlichen
Instanzen und Prozesse der Gehirnentwicklung nach der Theorie von
Trevarthen erläutert: das intrinsische Motivsystem, das
emotional-motorische System, das virtuelle Selbst und der virtuelle
Andere. Vor diesem Hintergrund wird Autismus als eine Störung
ausgewiesen, deren Entwicklung schon weit vor der Geburt durch eine
Dysfunktion im intrinsischen Motivsystem oder im Verhältnis vom
virtuellen Selbst zum virtuellen Anderen ihren Ursprung hat. Die
Beschreibung des Autismus als sich entwickelnder Zustand, wie sie
von Trevarthen vorgenommen wird, ermöglicht der
Behindertenpädagogik, sich einer Reduktion des Autismus auf
Schicksal, Genetik und Biologie zu verweigern.
Stichworte: Autismus, Gehirnentwicklung, Neuropsychologie,
Pränatale Entwicklung, Entwicklung im Säuglings- und
Kleinkindalter, Psychologische Theorien,
Entwicklungspsychologie
Keywords: Autism, Brain Development, Neuropsychology, Prenatal
Development, Infant Development, Psychological Theories,
Developmental Psychology