Marc Thielen
»So was nennen wir Wahnsinn!« - Lebenserfahrungen psychiatrisierter junger Menschen in pädagogischer Perspektive (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2006, 45(3), 251-270
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
20 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23060
Gegenstand der Untersuchung ist das komplexe Zusammenspiel von
Erfahrungen des biografischen Fremdwerdens und diskreditierender
Stigmatisierungsprozesse im Zuge einer Psychiatrisierung. In der
Tradition der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung
wurden autobiografisch-narrative Interviews mit fünf jungen
psychiatrischen Patienten im Alter von 18-20 Jahren analysiert.
Ziel war es, die subjektive Sichtweise der jungen Männer und Frauen
zu rekonstruieren, die allesamt in ihrer Jugendzeit zu
psychiatrischen Patienten geworden waren. Dabei wird die
Psychiatrie auch als pädagogisches Handlungsfeld verstanden, das
die dort tätigen Pädagogen vor spezifische Anforderungen stellt,
wobei in den multiprofessionellen und hierarchisch strukturierten
Arbeitszusammenhängen die Ausbildung einer
pädagogisch-professionellen Identität nicht ganz unproblematisch
verläuft. Es wird die These vertreten, dass gerade ein
biografieorientiertes Vorgehen für die pädagogische Arbeit mit
psychiatrisierten jungen Menschen wertvolle Impulse liefern und
somit die biomedizinisch orientierte Psychiatrie sinnvoll ergänzen
und im Sinne einer weiteren, notwendigen Humanisierung modifizieren
kann. Am Beispiel von zwei Kurzporträts werden die Erfahrungen der
Betroffenen dargestellt und abschließend wird über pädagogische
Implikationen nachgedacht.
Stichworte: Psychiatrische Patienten, Lebensereignisse,
Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt, Stigma, Jugendpsychiatrie,
Labeling, Selbstkonzept, Identitätskrise, Einstellungen zu
Geisteskrankheiten, Psychosoziale Entwicklung, Soziale
Diskriminierung, Pädagogische Psychologie
Keywords: Psychiatric Patients, Life Experiences, Psychiatric
Hospitalization, Stigma, Adolescent Psychiatry, Labeling, Self
Concept, Identity Crisis, Mental Illness (Attitudes Toward),
Psychosocial Development, Social Discrimination, Educational
Psychology