Gerhard Schneider, Gabriele Witt-Schneider
Die Lyrik des Alltags und die Utopie eines versöhnten Amerikas (PDF-E-Book)
Jim Jarmuschs Paterson (2016) in einer kulturpsychoanalytischen Perspektive
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 22497
DOI:
https://doi.org/10.30820/0941-5378-2019-1-111Die Autoren zeigen zunächst, wie der Film Paterson filmische
Erwartungen im Gefolge des Hollywood Mainstreamkinos unterläuft: No
action, sex, crime, wobei Jim Jarmusch solche Erwartungsbrüche
nicht nur durch die Art des Films schafft, der das alltägliche
Leben seines Protagonisten, des Busfahrers Paterson aus der
Provinzstadt Paterson (New Jersey) und dessen Frau Laura zeigt, er
inszeniert sie auch im Film selbst. Der Film ist »amerikanischer
Zen« und appelliert darin in besonderer Weise an die
psychoanalytische Grundhaltung der nichts wollenden,
gleichschwebenden Aufmerksamkeit. Was ihn auszeichnet, ist sein
Bezug zur Lyrik. Zum einen gibt es Lyrik im Film – Paterson ist
Dichter –, zum anderen ist der Film selbst (alltags-)lyrischer Art.
Darin erweist er sich als eine Hommage an den großen amerikanischen
Lyriker William Carlos Williams, dessen Langgedicht PATERSON (über
Paterson, New Jersey) der hintergründige Referenzpunkt des Films
ist. Im Hinblick darauf lässt sich in einer
kulturpsychoanalytischen Perspektive der Film als symbolische
Wiedergutmachung der durch die ökonomische Entwicklung
»geleisteten« Zerstörungsarbeit und als Utopie eines Amerika
verstehen, in dem Fortschritt und Mythos versöhnt sind.
Abstract:
The authors, first of all, prove that Paterson as a film undermines
filmic expectations associated with Hollywood mainstream cinema,
i.e. no action, sex, and crime. Jim Jarmusch violates filmic
expectations of this kind by presenting the unspectacular everyday
life of the film’s protagonist Paterson, a bus driver in the
provincial city of Paterson (New Jersey), and his wife Laura.
Moreover, he stages the violation of filmic expectations in the
film itself. All in all Paterson is »American Zen« thus appealing
to the psychoanalytic attitude of (evenly) suspended attention. The
film is characterized by its relations to lyric poetry. On the one
hand there is lyric poetry in the film, for Paterson is a poet, and
on the other hand the film itself is visual everyday-life lyric
poetry. With regard to this it is an homage to the great American
poet William Carlos Williams, whose long poem PATERSON (on
Paterson, New Jersey) plays an important role in the background.
Based on this reference, in a cultural psychoanalytic perspective
the film can be understood as a symbolic reparation as regards the
destructive effects of economic development. It is an American
Utopia, in which progress and myth are reconciled.