Peter Boback

Motivieren durch Mobilisieren? Wie postmoderne Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeiter sichern (PDF-E-Book)

Freie Assoziation 2009, 12(1), 31-49

Cover Motivieren durch Mobilisieren? Wie postmoderne Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeiter sichern (PDF-E-Book)

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Verlag: Psychosozial-Verlag

19 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 21105

Wege, die »postmoderne Unternehmen« gehen, um ihre Mitarbeiter zu motivieren und sich deren Engagements zu versichern, werden erörtert. Wo in traditionellen Firmen ein gewachsenes berufliches Selbstverständnis und durch Loyalität geprägte Firmenzughörigkeit dafür sorgen, dass Arbeit für Mitarbeiter sinnstiftende und bedeutungsvolle Momente erzeugen kann, nutzen postmoderne Unternehmen zunehmend Techniken und Praktiken psychologischer und ideologischer Mobilisierung, um ihre Mitarbeiter zu motivieren. Eine Reihe von Motivierungs- und Mobilisierungsstrategien werden beschreiben, die darauf abzielen, Mitarbeiter schnell und wirkungsvoll zu außerordentlichem Engagement und erhöhter Leistung zu bewegen. Dabei werden die psychodynamischen Konsequenzen für Individuen näher beleuchtet und analysiert, die einer zunehmenden psychologischen wie ideologischen Einflussnahme durch die Firma ausgesetzt sind. Gefragt wird nach den Folgen und Nebenwirkungen dieses Einflusses sowie nach Mitteln und Methoden, dem Druck und Stress zu begegnen, dem das »corporate animal« ausgesetzt ist. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, in welchem Ausmaß individuelles Coaching und kollektive Lernangebote die problematischen Nebenwirkungen, die von der postmodernen Arbeitsumgebung ausgehen, kompensieren und ausbalancieren können. Die Verantwortung der Unternehmen auf der einen und der Selbstverantwortung des Individuums auf der anderen Seite wird thematisiert.

Abstract:
»Postmodern corporations« develop new ways to engage the workforce and to motivate employees at work. Motivation seems to be grounded in psychological and ideological mobilization rather than being based on a vocation created by meaningful work. This paper aims at describing a variety of corporate motivation and mobilization strategies crafted to assure employee engagement and at analyzing the psychodynamic consequences for individuals increasingly put under the spell of a psychological and ideological embrace exercised by the firm. Given the stress and pressure this creates for the »corporate animal« I am looking for potential remedies and am discussing to which extent individual coaching and collective learning settings can compensate and counterbalance the toxic effects created by the postmodern workplace. And I put a reminder on the responsibility an individual has to take care for the own destiny under these special circumstances.

Stichworte: Organisationsverhalten, Arbeitnehmermotivation, Organisationsverbundenheit, Personal-Management, Unternehmen (Wirtschaft), Postmoderne, Psychodynamik, Beruflicher Stress, Stressverarbeitung, Coaching-Psychologie, Arbeitsbelastung

Keywords: Organizational Behavior, Employee Motivation, Organizational Commitment, Human Resource Management, Business Organizations, Postmodernism, Psychodynamics, Occupational Stress, Stress Management, Coaching Psychology, Work Load