Peter Boback
Motivieren durch Mobilisieren? Wie postmoderne Unternehmen das Engagement ihrer Mitarbeiter sichern (PDF-E-Book)
Freie Assoziation 2009, 12(1), 31-49
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Verlag: Psychosozial-Verlag
19 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im März 2009
Bestell-Nr.: 21105
Wege, die »postmoderne Unternehmen« gehen, um ihre Mitarbeiter zu
motivieren und sich deren Engagements zu versichern, werden
erörtert. Wo in traditionellen Firmen ein gewachsenes berufliches
Selbstverständnis und durch Loyalität geprägte Firmenzughörigkeit
dafür sorgen, dass Arbeit für Mitarbeiter sinnstiftende und
bedeutungsvolle Momente erzeugen kann, nutzen postmoderne
Unternehmen zunehmend Techniken und Praktiken psychologischer und
ideologischer Mobilisierung, um ihre Mitarbeiter zu motivieren.
Eine Reihe von Motivierungs- und Mobilisierungsstrategien werden
beschreiben, die darauf abzielen, Mitarbeiter schnell und
wirkungsvoll zu außerordentlichem Engagement und erhöhter Leistung
zu bewegen. Dabei werden die psychodynamischen Konsequenzen für
Individuen näher beleuchtet und analysiert, die einer zunehmenden
psychologischen wie ideologischen Einflussnahme durch die Firma
ausgesetzt sind. Gefragt wird nach den Folgen und Nebenwirkungen
dieses Einflusses sowie nach Mitteln und Methoden, dem Druck und
Stress zu begegnen, dem das »corporate animal« ausgesetzt ist. In
diesem Zusammenhang wird diskutiert, in welchem Ausmaß
individuelles Coaching und kollektive Lernangebote die
problematischen Nebenwirkungen, die von der postmodernen
Arbeitsumgebung ausgehen, kompensieren und ausbalancieren können.
Die Verantwortung der Unternehmen auf der einen und der
Selbstverantwortung des Individuums auf der anderen Seite wird
thematisiert.
Abstract:
»Postmodern corporations« develop new ways to engage the workforce
and to motivate employees at work. Motivation seems to be grounded
in psychological and ideological mobilization rather than being
based on a vocation created by meaningful work. This paper aims at
describing a variety of corporate motivation and mobilization
strategies crafted to assure employee engagement and at analyzing
the psychodynamic consequences for individuals increasingly put
under the spell of a psychological and ideological embrace
exercised by the firm. Given the stress and pressure this creates
for the »corporate animal« I am looking for potential remedies and
am discussing to which extent individual coaching and collective
learning settings can compensate and counterbalance the toxic
effects created by the postmodern workplace. And I put a reminder
on the responsibility an individual has to take care for the own
destiny under these special circumstances.
Stichworte: Organisationsverhalten, Arbeitnehmermotivation,
Organisationsverbundenheit, Personal-Management, Unternehmen
(Wirtschaft), Postmoderne, Psychodynamik, Beruflicher Stress,
Stressverarbeitung, Coaching-Psychologie, Arbeitsbelastung
Keywords: Organizational Behavior, Employee Motivation,
Organizational Commitment, Human Resource Management, Business
Organizations, Postmodernism, Psychodynamics, Occupational Stress,
Stress Management, Coaching Psychology, Work Load