Kerstin Hof

Poesie und Coping. Schreiben und Lesen als gesellschaftsrelevante künstlerische Interventionen (PDF-E-Book)

Psychotherapie im Alter 2019, 16(1), 69-79

Cover Poesie und Coping. Schreiben und Lesen als gesellschaftsrelevante künstlerische Interventionen (PDF-E-Book)

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11 Seiten, PDF-E-Book

Bestell-Nr.: 20470

DOI: https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-1-69
Am Beispiel der Schreibwerkstätten in Hamburg-Rothenburgsort anlässlich der Gedenkfeiern 2003 zum »Feuersturm auf Hamburg« im Jahr 1943 erzählt der Beitrag von einem niedrigschwelligen Einsatz des Schreibens und Lesens mit kriegstraumatisierten Überlebenden im Seniorinnenalter. Das künstlerisch ausgerichtete Projekt wird hier in den Kontext von Modellen einer Poesieund Bibliotherapie, Schreib-, Graphound Lesetherapie gestellt und diskutiert. Dabei positioniert die Autorin ihr intergenerativ-partizipatorisches, künstlerisches Konzept als Community-Projekt im öffentlichen Raum. Eine Haltung und Herangehensweise, die psychosoziale Bedarfe in Stadteilen und Gemeinwesen mit professionell-künstlerischem Selbstverständnis und den entsprechenden niedrigschwelligen Strategien beantwortet.

Abstract:
As part of the programme to commemorate the bombing in 1943 (»Feuersturm«) in the district of Hamburg-Rothenburgsort eldery traumatized survivors were invited to creative writing groups. The project will be discussed with reference to various arts therapy concepts, i.e. poetryand bibliotherapy, creative writing, graphology and reading therapy. The community arts project addressed low level psychosocial needs within the local population. Within its public setting the project was conceived as intergenerational and participatory.