Katja Werheid, Stefan Lieven, Eva Kischkel
Altersspezifität sozialer Problemsituationen. Grundlage für Sozialkompetenztrainings im höheren Lebensalter (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2011, 8(1), 111-125
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20273
In verhaltenstherapeutischen Sozialkompetenztrainings, etwa im
Rahmen der Depressionstherapie, werden zur Übung sozial kompetenten
Verhaltens üblicherweise Situationsbeschreibungen vorgegeben, wobei
unklar ist, ob für ältere Teilnehmer die gleichen Situationen
relevant sind wie für Jüngere. Jüngere und ältere Probanden (N=102)
beurteilten hier Beschreibungen sozialer Problemsituationen nach
Hinsch und Pfingsten (2007), die sich drei Situationskategorien
zuordnen lassen, hinsichtlich Auftretenshäufigkeit und subjektiver
Schwierigkeit. Ältere betrachteten die Regulierung alltäglicher
Konflikte in Nahbeziehungen (»Beziehungssituationen«) als ebenso
schwierig wie die Kontaktaufnahme mit Unbekannten (»Sympathie
gewinnen«). Leichter fiel ihnen das Durchsetzen eigener Rechte.
Jüngere hingegen schätzten »Beziehungssituationen« leichter ein als
»Sympathie gewinnen« und ähnlich schwierig wie das Durchsetzen
eigener Rechte. Die unterschiedlichen Relevanzhierarchien sprechen
dafür, Übungssituationen und Materialien von
Sozialkompetenztrainings an ältere Teilnehmer anzupassen.
Abstract:
We examined age-specific relevance of different types of social
situations used in exercises as part of social skills trainings.
Young and elderly participants (N=102) were asked to rate written
descriptions of three different categories of social situations for
difficulty and frequency. In the elderly, situations implicating
conflict management in close relationships were considered as
relatively difficult in contrast to the younger group. Age-specific
patterns in perceived difficulty regarding different types of
social situations should be considered in social skills trainings
for the elderly.