Angelika I.T. Thöne-Otto, Kristin Hartwig
Aktiv leben mit Alzheimerkrankheit. Fallbeispiel für neuropsychologischverhaltenstherapeutische Interventionen bei Patienten mit beginnender Demenz (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2011, 8(1), 55-69
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20269
KORDIAL3 ist ein neuropsychologisch-verhaltenstherapeutisches
Behandlungsmanual für Patienten im Frühstadium der
Alzheimererkrankung. Vorgestellt wird die Krankengeschichte eines
75-jährigen Patienten, bei dem die Erkrankung neben der
beeinträchtigten Gedächtnisleistung vor allem zu sozialem Rückzug
und zur Aufgabe früherer Aktivitäten und Hobbys geführt hatte. Im
Rahmen der Therapie wurden individuell angepasste Gedächtnishilfen
zur Kompensation der kognitiven Defizite im Alltag eingesetzt,
angenehme Erinnerungen an frühere Erlebnisse zur Selbstwertstärkung
und für den Aktivitätsaufbau genutzt sowie
kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden in angepasster Form
eingesetzt. Darüber hinaus wurden Kommunikationsstrategien
gemeinsam mit der Ehefrau eingeübt. Im Ergebnis konnte der Patient
trotz seiner Erkrankung wieder größere Selbstständigkeit erlangen
und frühere Aktivitäten konnten reaktiviert werden. Die Ehefrau des
Patienten lernte ein besseres Verständnis für die Erkrankung und
Umgangsstrategien, die sie entlasteten. Verhaltenstherapeutische
Methoden müssen für die Anwendung im Frühstadium der
Alzheimerkrankheit unter Berücksichtigung der neuropsychologischen
Defizite angepasst werden. Gelingt dies, kann mit ihrer Hilfe die
emotionale Bewältigung der Erkrankung verbessert und die Entstehung
sekundärer psychiatrischer Erkrankung verhindert werden.
Abstract:
KORDIAL is a neuropsychologically based behavior therapy for
patients with early Alzheimer’s disease. We present the case of a
75 years old patient, who suffered not only from memory deficits,
but also had socially withdrawn and given up former hobbies.
Therapy focused on the introduction of individually adapted
external memory aids, adopted reminiscence in order to enhance
self-esteem and to generate ideas for pleasant activities, and
applied cognitive-behavioral-strategies in an adapted form. In
addition communication strategies between the patient and his wife
were practiced. As a result the patient was able to enhance his
independence and to reactivate former hobbies and activities. His
wife learnt to understand her husband’s behavior in the context of
the disease and found coping strategies to deal with difficult
situations. Techniques from the domain of behavioral therapy have
to be adapted with respect to the neuropsychological deficits in
order to be applied in Alzheimer’s patients. If this can be
successfully implemented they can be very helpful in order to cope
with the emotional consequences of the disease and thus prevent
secondary psychiatric disturbances.