Johannes Kipp
Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
9 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20232
Mit dem Eintritt in den Ruhestand verändert sich das Verhältnis zur
Zeit, während Verpflichtungen ihren alten Charakter behalten. Dies
wirkt sich auch auf die Nutzung von Bildungsangeboten aus.
Wissenserwerb und Bildung sind nicht nur mit angenehmen Gefühlen
verbunden, insbesondere wenn sie nicht auf einem sicheren
Grundstock aufbauen können. Um kontinuierlich zu weiterem
Wissenserwerb motiviert zu sein, bedarf es neben der passiven
Rezeption von Inhalten den Austausch mit anderen, emotionale
Begegnungen und praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Abstract:
The relation to time changes when one retires; whereas, obligations
keep their old character. This change affects the use of
educational opportunities as well. Knowledge acquisition and
education are by no means merely connected with comfortable
emotions, especially when they are not established on a profound
basis. In order to be continuously motivated to acquire knowledge,
it is on the one hand necessary to passively receive input and on
the other hand to actively process this knowledge.