Julia Steinfort
Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20230
Die Bedeutsamkeit von freiwilligem Engagement im Dritten Alter im
Hinblick auf die individuelle Identitätsentwicklung wurde im Rahmen
einer empirischen Studie untersucht. Dabei werden
identitätsrelevante Entwicklungen im Zusammenhang mit dem
freiwilligen Engagement herausgearbeitet. Weiteren Aufschluss geben
ältere Freiwillige in einer qualitativen Längsschnittuntersuchung
durch die Beschreibung ihres Engagements: Die Identitätsentwicklung
im Dritten Alter verläuft nicht als linearer Prozess in einer
festgelegten Abfolge, sondern individuell sehr unterschiedlich.
Diese differenzierte Sicht von Identität hat Auswirkungen auf ein
neues Leitbild für das Dritte Alter. Die Förderung persönlicher
Entwicklungen sollte durch Bereitstellung von
Entwicklungsarrangements verstärkt werden.
Abstract:
Within the framework of an empirical study, the significance of
voluntary commitment in the third phase of life has been
investigated with regard to the individual development of identity.
In this connection, developments which are relevant for identity
are presented in the context of voluntary commitment. Older
volunteers supply further insights in a qualitative longitudinal
study by means of describing their commitment. The development of
identity in the third phase of life does not proceed as a linear
process with a predefined order, but is rather highly individually
varied. This differentiated understanding of identity has an impact
on a new concept for the third phase of life. The advancement and
attendance of personal development should be strengthened by
granting developmental arrangements.