Solveig Haring
Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53
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Verlag: Psychosozial-Verlag
11 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20228
In diesem Beitrag soll auf die unterschiedlichen Bedeutungen und
Möglichkeiten des Lernens im Alter eingegangen werden. Mit einem
erweiterten Lernbegriff kann Lernen ein Leben lang für Individuum
und Gesellschaft sehr nützlich sein. Lerninhalte und Bildungsziele
der Zukunft sind Lernen für zukünftige bürgerschaftliche Rechte und
Pflichten, finanzielle und gesundheitliche Selbstständigkeit und
das Bedienen von Internet-Kommunikations- Technologien. Dass wir
für das Leben lernen, ist als wichtiges Zukunftsmodell zu sehen –
wir lernen nämlich, um länger und qualitätsvoller zu leben und um
gesellschaftlich zu partizipieren. Aus verschiedenen Perspektiven
soll auf die inhomogene Gruppe der älteren Lernenden und deren
diverse Bildungsbedürfnisse geblickt werden.
Abstract:
The concept of lifelong learning can be useful for individuals and
society but it requires a broader definition of learning. This
article shows the importance and diverse possibilities of learning
in later life. Learning outcomes are to increase literacy on
citizenship, financial and health matters as well as ICT. The
notion of learning for living can be seen as a future model of
learning didactics – that is to say, we are learning to live
longer, with contentment and fully socially included. This article
considers the inhomogeneous group of the older learners and their
different educational needs.