Elisabeth Bubolz-Lutz
Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF-E-Book)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
17 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 20227
Bildung aus gestalttherapeutischer Sicht meint im Sinne von
Selbstbildung: Wahrnehmen, was ist, entdecken, dass etwas möglich
ist, und erproben, was geht. Mit dieser einfachen Formel zeigt
sich, worauf es der Bildung im Alter ankommt: Die Ausgangslage
realistisch anzuschauen und dann neue Perspektiven für das Alter zu
entwickeln und Handlungsfelder zu finden, um das Leben sinnerfüllt
und kreativ zu gestalten. Damit wird Bildung zu einem Lebenselixier
und gleichzeitig zu einer anspruchsvollen Herausforderung. Die
Humanistische Psychologie und speziell die Gestalttherapie geben
den Konzeptionen von Bildungsarbeit mit Älteren und sehr alten
Menschen in mehrfacher Hinsicht wichtige Impulse. Sie akzentuieren
ein an dem Entwicklungs- und Entfaltungsmodell orientiertes
Menschenbild, das auch im Alter trägt, sie bieten mit ihren
aktivierenden Verfahren ein vielfältiges methodisches Know-how und
bieten zudem Anhaltspunkte zur Definition der Aufgaben von
Personen, die Bildungsprozesse mit Älteren im Sinne einer
Entwicklungsbegleitung auf Augenhöhe anregen wollen.
Abstract:
Considering education in the context of art therapy can, in the
sense of educating oneself, be equalized with: to perceive what
exists, to discover that something is possible and to try out what
works. This simple formula reveals the main features of education
for the elderly: to realistically estimate the initial position in
order to develop new perspectives for age and to find spheres of
activity for designing a meaningful and creative life. Hence,
education turns into a life elixir and, at the same time, into a
demanding challenge. Humanistic psychology, especially art therapy,
offers important impulses to concepts of educational work with
older and very old people in several regards. They accentuate an
idea of man that is oriented on the model of development and
evolvement, which also applies in aging; their activating procedure
offers a multifaceted methodical know-how and, furthermore,
presents indications for defining tasks of people who want to
stimulate the educational process of senior citizens in the sense
of a supervision of development at eye level.