Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF-E-Book)

59. Jahrgang, 2020, Heft 3

Cover Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF-E-Book)

EUR 14,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Zeitschrift: Behindertenpädagogik (ISSN: 0341-7301)

Verlag: Psychosozial-Verlag

111 Seiten, PDF-E-Book

ISBN-13: 210-8-3120-0000-6, Bestell-Nr.: 108312

DOI: https://doi.org/10.30820/0341-7301-2020-3
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift »Behindertenpädagogik« befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.

Inhaltsverzeichnis

[ einblenden ]

Editorial

Unterstützte Entscheidungsfindung im Spiegel von Inklusion und Exklusion
Grundsätzliche Überlegungen am Beispiel der rechtlichen Betreuungspraxis
Patrizia Tolle & Thorsten Stoy

Über die (Un)Vereinbarkeit von Autonomieverlust und Freiheitsentzug
mit (professionellen) Sorgebeziehungen und Wohlergehensbestrebungen
Zur Relevanz freiheitseinschränkender Maßnahmen in Einrichtungen
der sogenannten Behindertenhilfe
Julia Heusner, Rita Bretschneider, Mia Weithardt & Saskia Schuppener

Auf das ›Zwischen‹ kommt es an!
Synchronisierte Interaktionen und deren Abwesenheit in sozialer Isolation
Jan Steffens

Die Sonderschule im Nationalsozialismus oder Die Banalität institutionellen Handelns
Wolfgang Jantzen

Buchrezension


Behindertenpädagogik in Hessen

Schwerpunktthema: »Wohlbefinden im Unterricht als Herausforderung für Inklusion«

Wohlbefinden im Unterricht
Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
Katharina Schmideder & Kathrin Müller

Aus der Verbandsarbeit

Impressum