»Entgleisende
Kinder, rivalisierende Mitschüler, entmutigte Schulen? Inklusion auf dem
Prüfstand.Die
Psychoanalytische Pädagogik in der Arbeit mit dem Kind, der Klasse und der
Schule.«
Ein Vortrag von Dipl.-Soz. Bernadette Neuhaus im Rahmen der Reihe »Pädagogische und therapeutische Arbeit
an Schulen«.
Termin:
Freitag, 21. April 2017, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort:
FAPP – Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt
Hörsaal Sigmund-Freud-Institut
Kosten:
10 € (Studierende 5 €)
Passende Lektüre im Psychosozial-Verlag:
| Georg Feuser (Hg.) Inklusion - ein leeres Versprechen? Zum Verkommen eines Gesellschaftsprojekts
| EUR 29,90 |
In dem vorliegenden Buch decken die AutorInnen auf, dass der erforderliche strukturelle Umbau des institutionalisierten Bildungssystems in Bezug auf Inklusion und Integration politisch nicht gewollt ist und dass die Frage nach den Voraussetzungen einer inklusionskompetenten Pädagogik und Didaktik in Fachdiskursen nach wie vor eine eher untergeordnete Stellung einnimmt. Die BeiträgerInnen zeigen, wie sich Solidarität, Bildungsgerechtigkeit und eine grundlegende Gleichberechtigung auch praktisch realisieren lassen und wie materielle und geistige Barrieren überwunden werden können. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Heiner Hirblinger Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive Grundlagen für Theorie und Praxis
| EUR 44,90 |
Heiner Hirblinger zeigt im vorliegenden Buch, dass die psychoanalytische Pädagogik einen wesentlichen Beitrag zur Theorie und Praxis des Unterrichtens und zur Professionalisierung in der Lehrerbildung leisten kann. Dabei hebt Hirblinger insbesondere die Bedeutung des Affektregulierens und des Mentalisierens in pädagogischen Beziehungsfeldern hervor. Es wird deutlich, dass das Unterrichten als intersubjektiver Prozess zu begreifen ist, dessen dynamisch-unbewusste Dimension Berücksichtigung finden muss. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |