19. Juni 2018 (Wien)

2018-06-19

Buchvorstellung von »Der Briefwechsel zwischen Ernst Federn und seinem Vater Paul aus den Jahren 1945 bis 1947«

Der Arzt, Psychoanalytiker und Sozialdemokrat Paul Federn zählt zu den ersten und loyalsten Anhängern Freuds. Auch sein 1914 geborener Sohn Ernst war als Psychoanalytiker tätig und gilt als Pionier der psychoanalytischen Pädagogik und Sozialarbeit. Während Paul, seiner Ehefrau Wilma und ihrem Sohn Walter die Emigration in die Vereinigten Staaten im Frühjahr 1938 und ihrer Tochter Annie im Dezember 1939 gelang, wurde Ernst unmittelbar nach dem Anschluss verhaftet und in Dachau inhaftiert. Von dort wurde Ernst Federn im September 1938 in das Konzentrationslager Buchenwald verlegt, wo er die Befreiung des Lagers von den Amerikanern erlebte.

Der von Diana Rodolsky im Gießener Psychosozial-Verlag eben erschienene Band präsentiert erstmals den Briefwechsel zwischen Paul und Ernst Federn aus den Jahren 1945 bis 1947. In den mehr als 80 Briefen, die das Konvolut umfasst, tauschen Vater und Sohn Gedanken über diverse Themen aus – so z.B. über Psychoanalyse, Marxismus und Politik –, befassen sich aber auch mit Ernsts bevorstehender Emigration und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Sechs Aufsätze von Diana Rosdolsky, Thomas Aichhorn, Galina Hristeva und Peter Theiss-Abendroth analysieren und kontextualisieren die Briefe. Der Band bietet damit nicht nur persönliche Einblicke in eine durch den Holocaust zerrissene Familie, die sich nach der Befreiung wiederfand, sondern erinnert darüber hinaus auch an den fast vergessenen Beitrag Paul Federns zur Psychoanalyse.


Diana Rodolsky ist Psychotherapeutin und Gruppenpsychoanalytikerin und arbeitet in freier Praxis in Wien. Sie ist Mitglied im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) und Kandidatin im Linzer Arbeitskreis für Psychoanalyse.

Thomas Aichhorn ist Psychoanalytiker und Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung (WPV) und Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV).

Peter Theiss-Abendroth ist Psychiater, Psychotherapeut und Psychoanalytiker (DGPT, DPG) in eigener Praxis in Berlin.


Termin:
19. Juni 2018

Veranstaltungsort:
Sigmund Freud Museum
Berggasse 19
1090 Wien

Weitere Informationen:
www.freud-museum.at


Der Briefwechsel zwischen Ernst Federn und seinem Vater Paul aus den Jahren 1945 bis 1947Diana Rosdolsky (Hg.)
Der Briefwechsel zwischen Ernst Federn und seinem Vater Paul aus den Jahren 1945 bis 1947
EUR 36,90

Der vorliegende Band präsentiert erstmals den Briefwechsel zwischen Paul und Ernst Federn aus den Jahren 1945 bis 1947. Er bietet damit nicht nur persönliche Einblicke in eine durch den Holocaust zerrissene Familie, die sich nach der Befreiung wiederfand, sondern erinnert darüber hinaus auch an den fast vergessenen Beitrag Paul Federns zur Psychoanalyse. Sechs Aufsätze von Diana Rosdolsky, Galina Hristeva, Thomas Aichhorn und Peter Theiss-Abendroth analysieren und kontextualisieren die Briefe. [ mehr ]

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Zurück