Werner Balzer

Das Sensorische und die Gewalt (PDF-E-Book)

Zum Seelenleben im digitalen Zeitalter

Cover Das Sensorische und die Gewalt (PDF-E-Book)

EUR 22,99

Sofort-Download

Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.

Buchreihe: Imago

Verlag: Psychosozial-Verlag

168 Seiten, PDF-E-Book

1. Aufl. 2020

ISBN-13: 978-3-8379-7667-0, Bestell-Nr.: 7667

DOI: https://doi.org/10.30820/9783837929508
Digitale Medien schaffen ein Übermaß an präsenten Bildern, wie es in der Menschheitsgeschichte noch nicht vorkam. Das führt gleichzeitig zu einem Fehlen von Abwesenheit, was direkte Folgen für die individuelle Symbolbildung, für das Verhältnis von Erregung und Bedeutung, die kulturelle Gewaltbindung sowie die Fähigkeit zum Alleinsein hat.

Werner Balzer zeigt, dass die Invasion präsenzmedialer Bilder elementare psychische Prozesse beschädigt. Mit den Mitteln der psychoanalytischen Entwicklungs-, Mentalisierungs- und Symbolisierungstheorie sowie der Zeichentheorie von C.S. Peirce stellt er die Veränderungen des Subjekts durch Einfluss und Gebrauch digitaler Präsenzmedien dar. Die in diesem Band erstmals versammelten Aufsätze des Autors bieten Fachkundigen der Psychologie, Psychoanalyse, Kultur- und Sozialwissenschaft ein profundes Verständnis des Mentalitätswandels unserer Zeit.

Inhaltsverzeichnis

[ einblenden ]

Vom Walkman zum Womanizer
Statt eines Vorworts

1 Das Sensorische und die Gewalt
Mutmaßungen über ein Diesseits von Gut und Böse

2 Lust am Nichtdenken?
Zum Verhältnis von Erregung und Bedeutung in beschleunigten und entgrenzten Lebenswelten

3 Der Entzug des inneren Raumes
Über zeitgenössische Konstitutionsbedingungen von Subjektivität

4 Symbolisierung als Repräsentation von Getrenntheit
Ein Auslaufmodell?

5 Eyes Mind Shut
Die Krise der Bildlichkeit und die Verkümmerung der symbolischen Repräsentanzen

6 Subjekt und Synapse
Streifzüge durch die Umwelten von Menschen und Maschinen

7 Schrankenlos
Die elektronischen Präsenzmedien und der beschädigte Primärprozess

Literatur

Bibliografische Anmerkungen

Rezensionen

[ einblenden ]

Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, Bd. 41, 2022

Rezension von Benedikt Salfeld

»Die Aufsätze haben ihre Stärken in der spielerisch eindrucksvollen, aphoristischen Anwendung symbolisierungstheoretischer Konzepte auf Alltagsphänomene und vermögen hier aufschlussreiche Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich sowohl klinische als auch kulturelle Phänomene im Umgang mit digitalen Medien interpretieren lassen…«

Psychoanalyse & Körper Nr. 40, 1/2022

Rezension von Elisabeth Bingel

»Balzer versteht sich nicht als Maschinenstürmer. Er erkennt sehr wohl die Möglichkeiten und Erleichterungen, die mit der Digitalisierung des Lebens verbunden sind. Vielmehr möchte er auf die ›Schattenseiten‹ hinweisen, auf die Kosten und die Verluste an psychischer Strukturbildung, durch die das gesellschaftliche Zusammenleben grundlegend verändert wird. Die bange Frage, die ihn bewegt, ob ›wo Gefahr ist, das Rettende auch wächst?‹, erscheint mir nur zu berechtigt…«

Deutsches Ärzteblatt PP, Heft 20, Februar 2021

Rezension von Matthias Holm-Hadulla

»Weit entfernt von einer kultur-pessimistischen Verteufelung digitaler Medien hinterlässt dieses Buch beim Leser die Aufforderung und Hoffnung, digitale Medien gezielt zu nutzen, aber das spezifisch Menschliche von Gefühlen, Gedanken und persönlichen Beziehungen nicht aus dem Blick zu verlieren…«