Eckhart Neumann, Michael Naumann-Lenzen (Hg.)
Psychodynamisches Denken und Handeln in der Psychotherapie (PDF-E-Book)
Eine intersubjektive und verfahrensübergreifende Sicht
EUR 44,99
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Buchreihe: Therapie & Beratung
Verlag: Psychosozial-Verlag
402 Seiten, PDF-E-Book
ISBN-13: 978-3-8379-6998-6, Bestell-Nr.: 6998
DOI:
https://doi.org/10.30820/9783837969986Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschreiben die
Anwendungsmöglichkeiten psychodynamischer Konzepte aus der
Perspektive eines intersubjektiven Ansatzes für die Erwachsenen-,
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Im Zentrum stehen dabei die
aktive Gesprächsführung und die Interaktion zwischen TherapeutInnen
und PatientInnen.
Das Buch wendet sich an PsychotherapeutInnen – unabhängig von
Therapierichtung und Arbeitsschwerpunkt. Auch PraktikerInnen
anderer Bereiche (Sozialarbeit, Erziehungsberatung) sowie
Studierende profitieren von dieser Einführung in das
psychodynamische Denken und Handeln. Insgesamt steht das
vorliegende Buch für eine verfahrensübergreifende Perspektive. Das
in ihm dargestellte psychodynamische Verständnis der
Beziehungsgestaltung kann ein Gewinn für jedes therapeutische
Verfahren sein.
Mit Beiträgen von Reiner Brüggemann, Ulrike Hadrich, Michael
Naumann-Lenzen, Eckhart Neumann, Harm Stehr und Vera Walther-Moog
Hinweis: Abbildung 1 (Georges Seurat: »La tour
eiffel« (1889) können Sie
hier in Farbe ansehen.
Inhaltsverzeichnis
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Vorwort der Herausgeber
Einführung
(Michael Naumann-Lenzen und Eckhart
Neumann)
Altlasten und Aufbruch durch Öffnung: Der Beitrag der
Selbstpsychologie
Das Verhältnis von Realität und Fantasie – Beziehung statt
Trieb»objekt«
Drei Paradigmenwechsel
Traumaforschung
Resilienz, protektive Faktoren und Salutogenese
Die Bedeutung der therapeutischen Beziehung
Dritter Paradigmenwechsel: Regulation
Wo bleibt der intrapsychische Konflikt?
Und schließlich:
Die Neuroforschung
Nun zu den Beiträgen im Einzelnen
Literatur
I Grundlagen der psychodynamischen
Psychotherapie
(Eckhart Neumann)
1 Einführung
2 Vergleiche
3 Grundelemente psychodynamisch orientierter Gesprächsführung
4 Zum therapeutischen Vorgehen in der psychodynamisch orientierten
Psychotherapie
4.1 Technik und Beziehung
4.2 Die innere Haltung der Therapeuten in der psychodynamischen
Therapie
4.3 Der Wechsel zwischen aktiver und gewährender Haltung
4.4 Erlebende Teilnahme versus Reflexion des Prozesses
4.5 Die Dialektik von Erleben und Reflexion
5
Begriffsklärungen
5.1 Affektregulation
5.2 Empathie
5.2.1 Ein Definitionsversuch
5.2.2 Die empathische, entwicklungsfördernde Beziehung
5.2.3 Wenn es mit der Empathie schwierig wird
5.2.4 Die Empathie beeinflussende Faktoren
5.3 Ein erster Überblick: Grundlegendes zur therapeutischen
Beziehung
5.4 Übertragung, noch einmal genauer unter die Lupe genommen
5.5 Die Gegenübertragung unter der Lupe
5.6 Affektive Resonanz
5.6.1 Die Resonanztheorie und wie sie uns Therapeuten nutzen
kann
5.6.2 Wechselseitige Abstimmungsvorgänge
5.6.3 Emotionale Austauschprozesse
5.6.4 Der heilende Einfluss emotionaler Resonanz
5.6.5 Therapieerfolg und Harmonie
5.6.6 Die authentische Begegnung
5.6.7 Die unbewusste Kommunikation zwischen Patienten und
Therapeuten
5.6.8 Der therapeutische Umgang mit der unbewussten
Kommunikation
5.6.9 Der Anteil des Patienten an der Entwicklung in der
Psychotherapie
5.7 Intuition
5.7.1 Intuition: Ein Definitionsversuch
5.7.2 Ausdrucksformen der Intuition
5.7.3 Funktionsweise intuitiver Prozesse
5.7.4 Intuitive Prozesse in der Psychotherapie
5.7.5 Intuition und Begegnung
5.7.6 Vorteile und Gefahren intuitiven Vorgehens
5.7.7 Die Reflexion intuitiven Vorgehens
5.8 Phasen des intuitiven Prozesses
5.9 Das intersubjektive Feld
Exkurs: Ist die psychodynamische Therapie überhaupt
wissenschaftlich begründet?
6 Veränderungsmechanismen in
der psychodynamischen Therapie
6.1 Die Bedeutung des Bewusstseins bei Veränderungen
6.2 Sterns Begriffe des »Begegnungs-« und
»Veränderungsmomentes«
6.3 Begegnungs- und Veränderungsmomente systemisch betrachtet
6.4 Die emotionale Qualität von Veränderungsmomenten
7
Zur Rolle des Therapeuten in der psychodynamischen Psychotherapie
oder:
Tatsächlich – der Weg ist das Ziel
7.1 Das gemeinsame Unbewusste zwischen Patienten und
Therapeuten
7.2 Die intersubjektive Regulation von Affekten in der
Therapie
8 Die Bedeutung der Selbsterfahrung der
Therapeuten
9 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Bilder und das
Unbewusste
Literatur
Abbildungsverzeichnis
II Regulation: Intersubjektiv und intrasubjektiv
Ein Paradigmenwechsel
(Michael Naumann-Lenzen)
Vorbemerkung
1 Genexpression, Epigenese und die »gebrauchsabhängige Entwicklung
des Gehirns«
(Perry et al., 1995)
2 Das »parallele Prozessieren«: »Implizite« und »explizite«
Erlebensdimensionen
3 Implizite Lernprozesse und die Gedächtnissysteme in der
Übertragung/Gegenübertragung (wechselseitige Resonanz)
3.1 Erste Zwischenbemerkung: Metaphern als Katalysatoren
3.2 Zweite Zwischenbemerkung: »Proximales« und »distales«
Berührtsein
4 Resonanz in der intersubjektiven Dimension und die
biografisch-vertikale Dimension
5 Unsere zwei Gehirne: Was sie können
6 Regulation – intrasubjektiv und intersubjektiv
7 Affekte sind ansteckend: Wie wir die Affekte des Anderen
lesen
8 »Outsourcing«: Regulation im Bindungsgeschehen
8.1 Zwischenfrage: Weshalb ist dieser Rekurs zur frühen
Mutter-Kind-Abstimmung und
zur kindlichen Entwicklung überhaupt von klinischer Relevanz?
8.2 Selbstobjekt und Regulation
9 Bindung und das implizite
Erlernen von Intersubjektivität
9.1 Die Entstehung von Bindungsmustern bei Kindern
9.2 Das innere Arbeitsmodell von Bindung in der
Übertragung
10 Bindung bei Erwachsenen
11 Bindungsmuster: Transgenerationelle Weitergabe und die Rolle der
Spiegelneuronen
12 Das Regulations-Dysregulations-Kontinuum: Stress, Belastung und
Trauma
12.1 Exkurs: Das limbische System & Co (LS)
12.2 Exkurs: Autonomes Nervensystem (ANS) und HPA-Achse
12.3 Dysregulation
13 Die Rolle von Scham und
Beschämung
14 Was wirkt eigentlich in Therapien? Intersubjektive Regulation
und therapeutische Haltung
14.1 Zunächst: Die Frage, wie therapeutische Wirkfaktoren
eigentlich beforscht werden
14.2 Ross und Reiter: Die Macht limbisch-subcortikaler Strukturen
oder:
Was kann Psychotherapie eigentlich leisten?
14.3 Interventionen: Rechtshemisphärisch? Linkshemisphärisch?
14.4 Primär-impliziter Wandel braucht Zeit
14.5 Welche grundsätzliche therapeutische Haltung nehmen wir
ein,
wenn wir intersubjektiv und regulationsorientiert arbeiten?
14.6 Psychotherapie ist Kunst! Psychotherapie ist Technik!
Persönlichkeit und »Herzensbildung«
14.7 Ausblick: Bottom→ top: Wo bleibt der Körper in der
»sprechenden« Psychotherapie?
Literatur
III Spezielle Aspekte
1
Psychodynamische Psychotherapie als interpersonaler
Entwicklungsraum –
das »Etwas Mehr« als Behandlungstechnik
(Harm Stehr)
1.1 Techne und Phronesis
1.2 Der Raum und die Grenzen
1.3 Regelhafter und operativer Umgang am Beispiel der Abstinenz
Literatur
2 Über Spontaneität des Psychoanalytikers/Psychotherapeuten in
der Behandlung
(Vera Walther-Moog)
2.1 Einführung
2.2 Die Geschichte vom Gesang im Treppenhaus – eine
Falldarstellung
2.3 Die spontane Äußerung im Licht der Übertragungsbeziehun
2.4 Spontaneität und die Theoriengeschichte zum Abstinenz- und
Neutralitätsgebot
2.5 Spontaneität als Gegenübertragungsagieren
2.6 Die Spontaneität als Teil der Szene
2.7 Die Bedeutung des »Anderen« für die Entwicklung des Selbst:
Eine Entwicklungsgeschichte
2.7.1 Die Entwicklung hin zur Intersubjektivität
2.7.2 Der Beitrag der Objektbeziehungstheorie
2.7.3 Die spontane Handlung als Ausdruck projektiver
Identifizierung oder eigener Subjektivität des Analytikers?
2.8 Spontaneität aus der Sicht der Intersubjektiven Psychoanalyse
– Erkenntnisse aus der Säuglings-/Bindungsforschung, der
Gedächtnisforschung und der Neurowissenschaft
2.8.1 Säuglingsforschung und Bindungstheorie
2.8.2 Mentalisierung
2.8.3 Die Chance des Now-Moments mit spontaner Intervention
nutzen
2.8.4 Der Beitrag der Neurowissenschaften zum Verständnis
unbewusster Prozeduren
2.8.5 Folgerungen für das Verständnis der Wirksamkeit spontaner
therapeutischer Interventionen
2.9 Anwendung der Erkenntnisse auf die Geschichte vom Gesang im
Treppenhaus
2.10 Was wird aus der Abstinenzforderung in der Intersubjektiven
Psychoanalyse?
2.11 Anforderungen an den intersubjektiv arbeitenden
Therapeuten
2.12 Abschließende Betrachtung
Literatur
3 Wie der Psychotherapeut lernt, Stimmen zu hören –
Gedanken zur Psychodynamik des Hörens
(Ulrike Hadrich)
3.1 Ein Prolog
3.2 Hörerfahrungen
3.3 Das therapeutische Hören
3.4 Fallbeispiel
3.5 Diskussion und Reflexion des Fallbeispiels
3.6 Epilog
Literatur
4 Die »Szene« in der psychotherapeutischen Behandlung
(Reiner Brüggemann)
4.1 Einführung
4.2 Die Szene – ein menschliches Kontinuum
4.2.1 Innere und äußere Szenen
4.2.2 Die äußere Szene
4.2.3 Die innere Szene
4.3 Von der Entstehung des szenischen Erlebens zum Szenischen
Verstehen
4.3.1 Der Weg zum szenischen Erleben
4.3.2 Vom szenischen Erleben zum Szenischen Verstehen
4.4 Szenisches Verstehen – Basis der therapeutischen Beziehung
4.4.1 Die interdependente Beziehungsarbeit im therapeutischen
Prozess
4.4.1.1 Enactment
4.4.1.2 Modellszenen
4.4.2 Szenisches Verstehen und sein Einfluss auf die therapeutische
Beziehung
4.4.2.1 Die Sprache
4.4.2.2 Die »richtige« Distanz und die angemessene Abstinenz
4.4.2.3 Informationen
4.4.2.4 Der Umgang mit Angst
4.4.2.5 Der Körper
4.4.2.6 Humor und Lachen
4.5 Schlussbemerkungen
Literatur
IV Die Praxis der psychodynamischen Psychotherapie
(Eckhart Neumann)
1 Grundlegendes zu verbalen
Interventionen
1.1 Die Aufnahmefähigkeit des Patienten
1.2 Abschätzung der Auswirkungen einer Intervention
1.2.1 Auswirkungen auf den Patienten
1.2.2 Auswirkungen auf die Therapeuten
1.2.3 Auswirkungen von Interventionen auf das Umfeld des
Patienten
1.2.4 Die Auswirkungen einer Intervention auf die therapeutische
Beziehung
1.2.5 Evaluation der Auswirkungen
2 Diagnostik und
Interventionsplanung
2.1 Berücksichtigung vorangegangener Diagnostik
2.2 Affektregulation und Symptomatik
2.3 Affektregulation in der Behandlung
3 Ziele verbaler
Interventionen
4 Die Art der Beziehungsgestaltung: Die unbewusste Ebene des
Kontaktes
4.1 Das szenische Geschehen
4.2 Die affektive Resonanz des Therapeuten
4.3 Die erschlossene Übertragung
4.4 Inhalte, Themen, emotionaler Subtext
5
Behandlungsbeispiel
Literatur
Glossar
Index
Autorinnen und Autoren
Rezensionen
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Deutsches Ärzteblatt PP, Heft 2, Februar 2018
Rezension von Elke Wieland und Eva Rass
»Das Buch kann somit mit un-ideologischem Blick auf Ausbildung und professionelles Handeln sowohl in Therapie, Supervision und Beratung angewendet werden. Es bereichert jeden in diesem Feld Tätigen…« [mehr]
Beratung Aktuell, Zeitschrift für Theorie und Praxis in der Beratung, 18. Jahrgang, Heft 2, 2017
Rezension von Rudolf Sanders
»Dieser Sammelband begeistert mich, denn in allen Aufsätzen geht es um die Lebendigkeit im aktuellen Beziehungsgeschehen zwischen Therapeut und Klient, zwischen Berater und Beraterinnen und den Ratsuchenden. Diese Lebendigkeit zeichnet die psychodynamisch intersubjektive Therapie aus…« [mehr]