Helmuth Figdor
Praxis der psychoanalytischen Pädagogik II (PDF-E-Book)
Vorträge und Aufsätze
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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
Verlag: Psychosozial-Verlag
268 Seiten, PDF-E-Book
ISBN-13: 978-3-8379-6881-1, Bestell-Nr.: 6881
Ebenso wie in Band I versteht es Helmuth Figdor, differenziertes
theoretisches Nachdenken mit den Herausforderungen des
pädagogischen Alltags zu verbinden.
Seine Themen: Konflikte und Grenzen; die ersten drei Lebensjahre;
die Bedeutung der Väter; Trennung und Scheidung; Phantasie,
Märchen, Kinderliteratur; Die Rolle von Musik und Musizieren für
die Entwicklung; Schule und Schulpädagogik.
»Vor allem geht es mir darum, dass meine Leser, wenn ich von
Kindern erzähle und von der besonderen Art und Weise, wie sie die
Welt erleben, nicht nur etwas Neues dazulernen, sondern mit dieser
Welt der Kinder vertrauter werden, sich also in die Kinder besser
einfühlen können.«
Helmuth Figdor
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Vorwort von Dr. Hans-Jürgen Wirth
Einleitung: Was heißt »Psychoanalytisch-pädagogische Praxis«?
1. Wie viel Erziehung braucht der Mensch?
2. Die ersten drei Jahre
Pädagogisch bedeutsame Aspekte der Entwicklung von Babys und
Kleinkindern
3. Wozu brauchen Kinder Väter?
4. »Worauf muss man bei Trennung oder Scheidung besonders
achten?«
Versuch, auf eine schwierige Frage einfache Antworten zu finden
5. Wir wollen ein Jugendzentrum
Workshop mit jugendlichen Kindern geschiedener Eltern
6. Der goldene Vogel
Über die Bedeutung des Märchens für die psychische Entwicklung von
Kindern
7. Lotta zieht um, Pippi und Co
Die wunderbaren Geschichten der Astrid Lindgren
8. »Schulprobleme oder Problemschule?«
Kritische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation von Schule und
Schulpädagogik
9. Das Unbewusste im Musizieren
Über die Bedeutung des Musizierens für die psychische Entwicklung
des Kindes
Schluss: Wie erzieht man »psychoanalytisch-pädagogisch«?
Ein Leitfaden in Thesenform
Literatur
Rezensionen
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Kinderschutz aktiv Nr. 74, Juni 2007
Rezension von Peter Staudinger
»Dem Autor geht es um das Verstehen. Das Verstehen, warum Kinder so handeln, wie sie handeln (und warum Erwachsene so reagieren, wie sie reagieren) und was sie dabei fühlen…« [mehr]
Fokus Beratung. Information der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V., Fachverband für Psychologische Beratung und Supervision, November 2007, 11. Ausgabe, S. 79
Rezension von Ingo Stein
»Die besondere Unterstützungsform psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung will Eltern, Fachleuten und anderen Praktikern helfen, Alltagsprobleme und Phänomene aus anderer Perspektive zu betrachten und die oft schwer verständlichen, vielschichtigen und widersprüchlichen inneren Welten von Kindern und Jugendlichen zu erschließen. Figdor versteht es, anhand von einfachen Beispielen des Erziehungs- oder Beratungsalltags wichtige Grundbegriffe der analytischen Theorie verständlich zu machen…« [mehr]
Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse 27/2008
Rezension von Achim Würker
»Figdor plädiert überzeugend für ein konkretes Verstehen der inneren Seite von Konflikten, die, äußerlich betrachtet, kaum zu Tage treten mögen, und führt diesen Blick auf die inneren Vorstellungen immer wieder vor: An konkreten Beispielen lässt er seine Leser am Verstehen bewusstseinsferner Erlebensdimensionen teilhaben und macht so die Spezifik und Relevanz einer psychoanalytisch inspirierten Reflexion und Beratung eindrücklich…« [mehr]