Renate Haas
Die Unfähigkeit, mit (inter-)kulturellen Konflikten umzugehen. Ein kulturanalytischer Befund
Psyche, 2006, 60(2), 131-155
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Ausgehend von einer schulischen Fallgeschichte werden die
Richtlinien der Berliner Schulverwaltung sowie zwei Reformansätze
aus der Lehrerbildung in Bezug auf den Umgang mit
(inter)kulturellen Konflikten untersucht. Es wird gezeigt, dass die
zugrunde liegenden Konzepte auf binären und linearen
Klassifikationsschemata beruhen, mit denen die durch die
Gleichzeitigkeit von Ungleichzeitigem verursachten Spannungen nicht
wahrgenommen und die wahrgenommenen nicht gehalten werden können.
Dieser Mangel wird unter anderem als Folge von
Geschichtsverdrängung interpretiert, welche (nicht nur) die
Pädagogik bis heute daran hindert, angesichts der von Traumen
geprägten Gesellschaften Methoden zu verwenden, die dieser
Realitätserfahrung Rechnung tragen. (c) Psyindex.de 2009 alle
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