Jan Morgenthaler, Marco Morgenthaler (Hg.)

Löwen zeichnen. Vögel zaubern.

Mit Fritz Morgenthaler verreisen

Cover Löwen zeichnen. Vögel zaubern.

EUR 9,90

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Buchreihe: Imago

Verlag: Psychosozial-Verlag

79 Seiten, Gebunden, 155 x 225 mm

ISBN-13: 978-3-8980-6430-9, Bestell-Nr.: 430

Fritz Morgenthaler (1919–1984), Züricher Psychoanalytiker, nimmt uns mit diesem Katalog mit auf seine Reisen, die er als Ethnopsychoanalytiker ins »exotische« außereuropäische Ausland unternahm. Das Fremde spiegelte er immer auch in seinen intensiven Farbzeichnungen, entwickelte und verstand sich so selber zunehmend als Maler und reflektierte dies in seinem Traum-Gleichnis, welches hier ebenfalls abgedruckt ist.
Der Band versammelt erstmals die bereits vereinzelt publizierten Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder, die in den 70er- und 80er-Jahren auch in zahlreichen Ausstellungen zu sehen waren. Texte von Jan Morgenthaler, Mario Erdheim, Marianne Fehr und Manù Hophan stellen Bezüge her zwischen seiner Kunst und dem Reisen, dem Fremden, der Reflexion, der Aneignung und Resonanz.