Karin Mannwitz
Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
4 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23306
Beschäftigt man sich aktuell mit schulischen Zusammenhängen kann
man vor dem Begriff der »Inklusion« nicht mehr ausweichen. Seit
März 2009 erfährt durch die Ratifizierung der UN
Behindertenrechtskonvention das allgemeine Menschenrecht auf
Bildung eine stärkere Eindeutigkeit. Die Verweigerung Menschen mit
Behinderung mit dem verbogenen Verweis auf eine spezielle Förderung
in Sondereinrichtungen und Förderschulen »unter ihres gleichen« zu
beschulen, soll vor diesem Hintergrund vermieden und soziale
Ausgrenzung überwunden werden. Die schon vor 40 Jahren durch die
Integrationsbewegung erhobene Forderung Behindertenpädagogik 2
/2014 | 53. Jg. 193 Buchrezensionen nach einer Schule für ALLE kann
nun nicht mehr ›einfach‹ übersehen werden. Dieser notwendige
Anspruch erfordert einen hohen Grad an Veränderung und bedeutet
eine Abkehr von traditionellen Sichtweisen, sowie Methoden und den
daraus resultierenden Erklärungszusammenhängen.