Josef Grubmüller
Professionelle pädagogische Auftragsklärung. Ein Vorschlag zum Umgang mit der zunehmenden Auftragsund Rollenvielfalt in der Sonderpädagogik (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 204-220
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Verlag: Psychosozial-Verlag
17 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23285
Der professionelle Modus der Sonderpädagogik hat sich in den
vergangenen Jahren vielfach gewandelt und wir erleben zurzeit unter
dem Stichwort der – wie auch immer verstandenen – Inklusion erneut
grundlegende Veränderungen. Spezifisch für die Entwicklung der
Sonderpädagogik in Hessen ist, dass neue Formen der
sonderpädagogischen Förderung, wie etwa der Gemeinsame Unterricht
oder die Beratungsund Förderzentren, bisher nicht aus den alten
Formen hervorgingen um sie allmählich abzulösen, sondern jeweils
als neuer professioneller Modus hinzugefügt wurden. Dieses additive
Changemanagement vermeidet zwar Entwicklungswiderstand, erreicht
jedoch schnell die Grenzen der bereitgestellten Ressourcen. Die
massive Zunahme unterschiedlichster alter und neuer Aufträge führt
zur Überlastung der Mitarbeiter. Auftragsklärung erlangt in der
Beratungsund Förderarbeit somit zunehmend an Bedeutung. Mein
Anliegen ist es, daran mitzuarbeiten, diesen Prozess aus einem
zufälligen, scheinbar alltäglichen Habitus in einen professionellen
zu überführen.