Dagmar Hänsel
Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
15 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23283
Die Sonderpädagogik stellt sich als Pädagogik der Inklusion in
Gegensatz zur Hilfsschulpädagogik, die für die überwundene
Vergangenheit der Sonderpädagogik und für Exklusion steht. Anliegen
des Beitrags ist es, Verbindungslinien zwischen der inklusiven
Sonderpädagogik und der Hilfsschulpädagogik herauszuarbeiten.
Verbindungslinien werden im Bereich der entwickelten
Geschichtskonstruktionen, im Selbstverständnis als Pädagogik der
Vielfalt sowie im Ausbau der Sonderschule und der vertieften
Besonderung der sonderpädagogischen Profession aufgezeigt.