Magdalena Johnson
Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
12 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23279
Mit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von
Menschen mit Behinderungen haben die Vereinten Nationen eine
eindeutige Richtung für die zukünftige Politik für und mit Menschen
mit Behinderungen vorgegeben, in deren Mittelpunkt die
Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe steht. Im März 2009
ist diese auch in Deutschland in Kraft getreten und verpflichtet
Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen u.a. zur
Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems. Vor dem Hintergrund des
nach wie vor extrem selektiven deutschen Bildungssystems (vgl.
Munoz 2006, 14) stellt die Verwirklichung eines inklusiven
Bildungswesens allerdings eine zentrale Herausforderung für die
Bildungspolitik und -praxis dar. Es erscheint daher notwendig zu
eruieren, unter welchen Bedingungen Schulen und Schulbezirke die
Inklusionsforderungen erfüllen und am besten darin unterstützt
werden können, sich tatsächlich mit der notwendigen
Umstrukturierung ihrer bisherigen Schulpraxis auseinanderzusetzen.