Norbert Störmer
Integration/Inklusion - Zur Methodenproblematik hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens und Arbeitens aller (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 5-35
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
Verlag: Psychosozial-Verlag
31 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen im März 2011
Bestell-Nr.: 23174
Die Bundesrepublik Deutschland hat sich gut zwei Jahre Zeit
gelassen, dass »Übereinkommen der Vereinten Nationen über die
Rechte von Menschen mit Behinderungen« (UN-Konvention) vom 13.
Dezember 2006 zu ratifizieren. Immerhin ist seit dieser Zeit eine
intensive Diskussion zu spüren, welche Konsequenzen praktischer Art
diese UN-Konvention hinsichtlich der Umsetzung der eingegangenen
Verpflichtungen wohl nach sich ziehen kann und wird. Besondere
Beachtung erlangt in diesen Diskussionen der Artikel 24 der
UN-Konvention, in dem es um Fragen der Bildung geht. In diesem
Artikel wird unterstrichen, dass die Vertragsstaaten das »Recht von
Menschen mit Behinderungen auf Bildung« anerkennen. Um »dieses
Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der
Chancengleichheit« zu verwirklichen, gewährleisten die
Vertragsstaaten »ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen«
(siehe: Gesetz zu dem Übereinkommen … 2008, 1436). Des Weiteren
wollen die Vertragsstaaten bei der Verwirklichung dieses Rechts
sicherstellen, dass »Menschen mit Behinderungen nicht aufgrund von
Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden«
und »Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen
Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um
ihre erfolgreiche Bildung zu erleichtern« (ebd., 1437).