Dunja Morse
Englisch an der Schule für Lernhilfe - Arbeiten in einem Netzwerk mit dem Wunsch nach Etablierung (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 422-428
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
7 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23108
Noch vor wenigen Jahren belächelt gerät das Thema ›Englisch an der
Schule für Lernhilfe‹ zunehmend in die öffentliche Diskussion,
obgleich bereits vor über 20 Jahren ein Projekt ›Englisch an der
Schule für Lernhilfe‹ durchgeführt wurde. Ursache für neue
Perspektiven ist nicht zuletzt der Einzug des englischen Vokabulars
in den alltäglichen Sprachgebrauch jeder Gesellschaftsschicht und
jedes Alters. Die englische Sprache hat an immenser Bedeutung und
Gesellschaftsfähigkeit gewonnen. Für Eltern sowie Schüler und
Schülerinnen gehört das Fach Englisch zum Unterrichtsalltag und
zählt als wichtiges Element der Allgemeinbildung. Gerade mit dem
Besuch einer Schule für Lernhilfe hinterfragen die Betroffenen
oftmals, wes- halb an der Förderschule kein Englischunterricht
stattfindet – stets den Hauptschulabschluss im Blick. Auch ein
Großteil der Schülerschaft bittet darum, Englischunterricht zu
erhalten. Das Interesse wird nicht nur durch Jugendsprache und
gängige Musik entwickelt, sondern auch durch Geschwisterkinder und
Freunde, die an der Regelschule Englisch lernen. Schüler und
Schülerinnen an Förderschulen möchten dazugehören und Teil des
›normalen‹ (Schul-)Lebens sein.