Anke Langner
Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 393-412
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
20 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23106
Vor dem Konstrukt geistiger Behinderung und Geschlecht wird die
Frage nach der Identität von Menschen mit Behinderung und der vom
Individuum zu leistenden Identitätsarbeit untersucht. In der
zugrunde liegenden interdisziplinären empirischen Studie wird mit
Hilfe einer Typologie der in zehn Fallrekonstruktionen erarbeiteten
Strukturen, in denen Menschen mit geistiger Behinderung
Identitätsarbeit leisten, eine Aussage über die Konstruktion von
geistiger Behinderung in der sozialen Praxis angezielt. Anhand der
Biografien von Jugendlichen, denen eine Behinderung zugeschrieben
wird, werden die Bedingungen, in denen die Jugendlichen ihre Arbeit
am Ich leisten müssen, charakterisiert, indem Mechanismen
herausgearbeitet werden, die diese Arbeit am Selbst behindern. Der
interdisziplinäre Charakter der Studie in ihrer Verbindung von
Disability Studies, kritischer Behindertenpädagogik und Gender
Studies erlaubt, Behinderung im Zusammenhang mit einer zweiten
Ungleichheitskategorie, dem »Geschlecht«, zu analysieren. Zunächst
wird ein Einblick in verschiedene Identitätskonzepte gegeben, an
die sich die Beschreibung der Methoden der teilnehmenden
Beobachtung und des Interviews anschließt. Als für die
Sozialisation wichtige Institutionen wurden die Schule und die
Familie untersucht. Die Fallbeispiele und die erarbeiteten
Identitätstypen verdeutlichen, dass die Erfahrung des
Behinderwerdens und die Arbeit am Selbst unter hoher Abwertung,
Ausgrenzung, Isolation und Gewalt stattfindet und es einer enormen
Anerkennung durch andere bedarf, um einen aktiven Umgang mit dem
Behindertwerden zu finden.
Stichworte: Geistige Behinderung, Selbstkonzept, Identitätsbildung,
Einstellungen zu geistiger Behinderung, Geschlechtsidentität,
Entwicklung im Jugendalter, Sozialisation, Soziale Umwelt,
Attribution
Keywords: Mental Retardation, Self Concept, Identity Formation,
Mental Retardation (Attitudes Toward), Gender Identity, Adolescent
Development, Socialization, Social Environments, Attribution