Erwin Reichmann-Rohr
Zwischen Reichsgründung und Novemberrevolution: Die pädagogischen Probe eines preußischen Volksschullehrers (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2008, 47(4), 362-392
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
31 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23105
Im Schwerpunkt meiner historischen Abhandlung steht die praktische
Schultätigkeit eines Volksschullehrers aus der Epoche zwischen der
Reichsgründung Anfang der 1870er Jahre und den Anfängen der
Weimarer Republik nach 1918, der für einige seiner Berufsepochen
aus seiner täglichen Praxis Vorschläge, Ideen, Beobachtungen,
Überlegungen, Beispiele mitteilte. Was versuche ich? Zunächst
bemühe ich mich um die Darstellung einer »Versuchsschule in der
Umbruchswelt« vom wilhelminischen Kaiserreich zur Weimarer
Republik, dann um die Beschreibung des methodischen und
didaktischen Vorgehens eines preußischen Volksschullehrers, der von
der gehorsamen Untertanenhaltung zur demokratischen Gesinnung, vom
autoritätsbezogenen geschlossenen zum gemeinschaftlich-offenen
Unterricht zu gelangen versuchte. Gemeinhin werden diese
Bestrebungen unter dem von Her- man Nohl und seinen Schülern
»erfundenen« Wort von der Reformpädagogik abgehandelt. Hiermit
wurde ein einheitliches Programm von Modellen, Grundsätzen,
Forderungen usw. eingeredet, mit dem das Verhältnis von praktischer
Schularbeit und Gedankenbildung und vor allem die Verwickeltheit
und Vielschichtigkeit der vielzähligen und vielfältigen
pädagogischen Reformen unsichtbar gemacht wurde. (Zudem wurde
reformerisches Tun historisch-epochal »eingekreist«, statt sich auf
die Suchbewegungen der Lehrer und Lehrerinnen einzulassen, die sich
jeweils in bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten
konkretisierten.)