Hans Jürgen Pitsch
Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
41 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23082
Die Kulturhistorische Schule legt ganz besonderen Nachdruck auf die
Rolle und Verpflichtung des Erwachsenen als Vermittler zwischen
Kind und Welt, was vor allem in der von Galperin beschriebenen
Schaffung einer Orientierungsgrundlage deutlich wird. Diese
Vermittlerrolle erfüllt der Erwachsene in der Schule als Lehrer,
Erzieher in der Tätigkeit des Unterrichtens, des Lehrens. Von einer
Theorie des Lehrens fordern Feger und von Trotsenburg (1971), dass
sie ausschließlich auf die Beeinflussung des Schülers durch den
Lehrer auf psychologischen Weg abgestellt sein müsse, und dass eine
Einwirkung etwa durch Vergabe von Medikamenten über den
Blutkreislauf ebenso aus dem Begriff des Lehrens ausgeschlossen
sein müsse wie der Einfluss durch physischen Zwang. Zum physischen
Zwang zählen die Autoren nicht etwa dezidiert so rabiate
Vorgehensweisen wie das Festhalten nach Prekop, sondern jede
Einwirkung durch mechanische Energie in Form von Stössen oder durch
Schallwellen, [...] durch strahlende Energie in Form von
Elektrizität oder Licht (Feger & von Trotsenburg 1971, 347).