Ulrike Becker
Innovative Organisationsstrukturen für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen am Schulanfang (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2006, 45(1), 68-77
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
10 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23051
Die zentrale Fragestellung des Beitrages ist: Wie können Schüler
mit Lernbeeinträchtigungen im Verband von Grundschulklassen sozial
integriert und sonderpädagogisch gefördert werden? Aufgrund einer
theoretischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Beiträgen
zur konstruktivistischen Didaktik (Werning 2002; Werning,
Lütje-Klose 2006), zur psychoanalytischen Pädagogik (Becker 1995)
sowie zur Reformpädagogik (Hansen-Schaberg, Schonig 2002) wird auf
die Notwendigkeit zweier Organisationsstrukturen geschlossen, die
die soziale Integration wie die Förderung von Kindern mit
Lernbeeinträchtigungen unterstützen können. Auch aufgrund von
Erfahrungen als Sonderschullehrerin kommt die Autorin zu dem
Ergebnis, dass Wochenplanarbeit im offenen Klassenunterricht sowie
temporäre Lerngruppen sich als Organisationsstrukturen ergänzen
müssen, damit die soziale Integration und die Förderung dieser
Schüler am Schulanfang gelingen kann. Diese Strukturen werden
vorgestellt und es wird skizziert, wie Grundschulen die
Organisationsstruktur »temporäre Lerngruppe« entwickeln und
implementieren können. Der Unterricht im Klassenverband kann dies
bei sehr knappen personellen Ressourcen nicht leisten, stellt aber
einen sozialen Ort dar und schafft Übungsfelder für Lernziele, die
in den temporären Lerngruppen erworben werden. Wochenpläne, die
Lotsenfunktion im offenen Unterricht übernehmen, unterstützen das
Lernen im Klassenverband. Temporäre Lerngruppen sichern den Erwerb
von Schlüsselqualifikationen und somit den Zugang zur Teilhabe am
gesellschaftlichen Leben.
Stichworte: Integration Behinderter in Regelschulen,
Lernbehinderungen, Lehrmethoden, Organisationsstruktur,
Lernstörungen, Kooperatives Lernen, Offener Unterricht,
Unterrichtsplanung, Soziale Integration, Förderunterricht
Keywords: Mainstreaming (Educational), Learning Disabilities,
Teaching Methods, Organizational Structure, Learning Disorders,
Cooperative Learning, Open Classroom Method, Lesson Plans, Social
Integration, Remedial Education