Helmut Reiser, Manfred Wittrock, Birgit Herz, Ulf Preuss-Lausitz, Wolfgang Jantzen, Eckhard Rohrmann, Wolfgang Mutzeck, Günther Opp, Winfried Palmowski, Rolf Werning, Christiane Hofmann, Helga Deppe, Rolf Göppel, Michael Fingerle, Franz B. Wember
Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF-E-Book)
Behindertenpädagogik 2005, 44(3), 305-313
EUR 5,99
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Verlag: Psychosozial-Verlag
8 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 23036
In mehreren Stellungnahmen wird ein Beitrag von R. Musial und C.
Trüter zur konfrontativen Pädagogik (in Zeitschrift für
Heilpädagogik 2005, 56 (6)) kommentiert. Dabei wird vor allem ein
Element des dargestellten Konzeptes kritisiert, die »Konfrontation«
oder »dramatische Inszenierung«. Das in den Beispielen geschilderte
Verhalten der Pädagogen wird als Machtmissbrauch betrachtet, der
das Recht aller – auch »erziehungsschwieriger« Kinder – auf
gewaltfreie Erziehung verletzt. Außerdem wird kontrovers auf die
Frage eingegangen, wie die Veröffentlichung des umstrittenen
Beitrags durch die Zeitschrift für Heilpädagogik zu bewerten
ist.
Stichworte: Jugendhilfe, Pädagogische Therapie, Berufsethik,
Verhaltensmodifikation, Therapeutische Prozesse,
Therapeutenrolle
Keywords: Child Welfare, Educational Therapy, Professional Ethics,
Behavior Modification, Therapeutic Processes, Therapist Role