Georg Feuser, Thomas Maschke (Hg.)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
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Buchreihe: edition psychosozial
Verlag: Psychosozial-Verlag
352 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen im August 2013
ISBN-13: 978-3-8379-2300-1, Bestell-Nr.: 2300
Bereits seit vier Jahrzehnten werden Integration und Inklusion in
der Schule diskutiert und praktiziert. Dennoch wird die aktuelle
LehrerInnenbildung den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens noch
nicht gerecht.
Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen
FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender
inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die
Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische
Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher
Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung
sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender
Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter
anderem der Einbezug von »Betroffenen« sowie internationale
Perspektiven berücksichtigt werden.
Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ulrike Barth, Carmen Dorrance,
Christiane Drechsler, Reinald Eichholz, Georg Feuser, Ewald
Feyerer, Heinrich Greving, Götz Kaschubowski, Theo Klauß, Thomas
Maschke, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Marianne Wilhelm
und Kerstin Ziemen
Inhaltsverzeichnis
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Inhalt
Einleitung der Herausgeber
A) Grundsatzbeiträge
Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die
Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pädagogik
Georg Feuser
Streitsache Inklusion
Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion
Reinald Eichholz
B) AspektezumThema
Bedeutung des Gemeinwesens
zur Ermöglichung inklusiven Unterrichts
Christiane Drechsler
Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für
inklusive Schulprozesse
Ulrike Barth
Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst
Gedanken zum Praxis-Theorie-Verhältnis in der Ausbildung
Götz Kaschubowski
Grundfragen soziologischer und ökonomischer Dimensionen des
inklusiven Unterrichts
Heinrich Greving
LehrerInnenbildung im Umbruch
Aktuelle Entwicklungen in Österreich
Ewald Feyerer
LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Württemberg
Theo Klauß
Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug »Betroffener«
Marianne Wilhelm
Berücksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer
inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung
Carmen Dorrance
Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse
Kerstin Ziemen
Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der
»pädagogischen Beziehung«
Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerbildung und im
Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes »Soziale Arbeit«
Marion Baldus
C) PersönlicheDimensionen, erfahrungsbezogene
Beiträge
Pädagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und
Anwaltschaft – am Beispiel der Pädagogischen Assistenz für
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen im
Schulalltag und in der pädagogischen Arbeit
Eva Prammer-Semmler & Wilfried Prammer
Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der alltäglichen
Schul- und Unterrichtspraxis
Thomas Maschke
Autorinnen und Autoren
Rezensionen
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Engagement, 33. Jahrgang, 3/2015
Rezension von Tillmann F. Kreuzer
»Die vielschichtigen Beiträge lassen erahnen, welch großen Bedarf es in der aktuellen Diskussion um die Lehreraus- und -weiterbildung gibt…« [mehr]
Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 13 (2014), Nr. 6 (November/Dezember)
Rezension von Marc Willmann
»In der Gesamtschau vermitteln die vorliegenden Beiträge den dringenden Appell, die fachwissenschaftlich fundierten Analysen zur Lehrerbildungsreform in die bildungspolitische Realität umzusetzen und die gegenwärtig hektisch einsetzenden Reformen in den einzelnen Ländern nicht zu einem Etikettenschwindel werden zu lassen…« [mehr]
PÄDAGOGIK 2/14
Rezension von Dr. Jörg Schlömerkemper
»Hinter dem sehr eng gefassten Titel verbirgt sich eine konzeptionell anspruchsvolle Sammlung von Analysen, Erfahrungsberichten und Vorschlägen für die Arbeit in interdisziplinären Kollegien, die sich der schwierigen Beziehungs- und Förderarbeit in der ›Schule für alle‹ konsequent stellen…« [mehr]