Sonja Frohoff
Zeichnungen von Elisabeth Faulhaber aus der Sammlung Prinzhorn (PDF-E-Book)
Phänomenologische und psychoanalytische Skizzen im Ausgang von Merleau-Ponty
EUR 5,99
Sofort-Download
Dies ist ein PDF-E-Book. Sie erhalten kein gedrucktes Buch, sondern einen Link, unter dem Sie den Titel als E-Book herunterladen können. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen, jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«). Erfahren Sie
hier mehr zu den Datei-Formaten und kompatibler Soft- und Hardware.
28 Seiten, PDF-E-Book
Bestell-Nr.: 22515
DOI:
https://doi.org/10.30820/8240.04Zunächst werden ein Überblick über die Sammlung Prinzhorn und die
Ideen von Hans Prinzhorn gegeben sowie einige Rezeptionslinien von
Kunst aus psychopathologischem Kontext skizziert. Neuere
phänomenologische Überlegungen der letzten Jahre werden
aufgegriffen, die sich im Ausgang der Leibphänomenologie entwickelt
haben. Zentral sind dabei Gedanken des französischen Philosophen
Maurice Merleau-Ponty (1908–1961), die sowohl zur Weiterentwicklung
von phänomenologischen Bildtheorien als auch zur Annäherung von
Psychoanalyse und Phänomenologie beigetragen haben. Ausführlich
werden im Anschluss drei Zeichnungen von Elisabeth Faulhaber
(1890–1921), zwei Paarund eine Gruppendarstellung betrachtet, um
den Ansatz einer »leiblichen Bilderfahrung« vorzuführen. Um Brücken
zur psychoanalytischen Forschung zu schlagen und den weiteren
Austausch zwischen den Schulen anzuregen, werden erstens Bausteine
des Vorgehens zu psychoanalytischen Konzepten von Hartmut Kraft und
Donald Winnicott in Bezug gesetzt. Zweitens schließe ich mit
Merleau-Pontys Beitrag zu einer Auffassung des Unbewussten, dessen
Deutungen von Thomas Fuchs und anderen, und beziehe diese
Überlegungen auf die Frage nach einem Verständnis des Unbewussten
im Bild.
Abstract:
First, the article gives an overview of the Prinzhorn Collection
and the ideas of its founder, Hans Prinzhorn. Additionally, it
outlines the reception of art within the psychopathological context
and concludes with the latest phenomenological considerations
involving the phenomenology of the lived body. Merleau-Ponty’s
(1908–1961) ideas are of main interest here, since he contributed
to an enhancement of phenomenological theory of images as well as
to the convergence of psychoanalysis and phenomenology in general.
I will then examine three drawings of Elisabeth Faulhaber
(1890–1921), two of which are representations of a couple, and one
of a group of people in order to illustrate the approach of
»experiencing pictures through the lived body«. In order to further
establish ties to psychoanalytic research and stimulate the
exchange of ideas between the schools of thought, the relation of
elements of this method to psychoanalytic concepts of Hartmut Kraft
and Donald Winnicott are in focus. Furthermore, I end with a brief
investigation of Merleau-Ponty’s understanding of the unconscious
and Thomas Fuchs’ interpretation of it, in order to then draw a
connection of these interpretations to a phenomenological
understanding of the unconscious in pictures.